Tesla einigt sich mit China auf Werk in Shanghai

CHINA-US-AUTOMOBILE-TESLA
CHINA-US-AUTOMOBILE-TESLAAPA/AFP/CHANDAN KHANNA
  • Drucken

Ein eigenes Werk in China würde Tesla eine Spitzenposition auf dem größten Markt für E-Autos verschaffen.

Der US-Elektroautobauer Tesla hat sich einem Bericht des "Wall Street Journal" zufolge mit der chinesischen Führung auf ein eigenes Werk in Shanghai geeinigt. Tesla habe die Genehmigung erhalten, in der Freihandelszone der ostchinesischen Industriemetropole Shanghai eine Fabrik zu bauen, berichtete das Blatt am Montag unter Berufung auf informierte Kreise.

Tesla müsse aber weiterhin eine Importsteuer in Höhe von 25 Prozent zahlen, heißt es in dem Bericht. Ein eigenes Werk in China würde Tesla eine Spitzenposition auf dem weltweit größten Markt für E-Autos verschaffen. Tesla wollte den Bericht gegenüber AFP nicht kommentieren. Das Unternehmen verwies aber auf seine Presseerklärung vom Juni - darin heißt es, Tesla arbeite mit der Stadtverwaltung von Shanghai an der Möglichkeit, ein Werk in der Region zu errichten, um so den chinesischen Markt bedienen zu können. Bis Ende des Jahres werde das Unternehmen "mehr" mitteilen können.

"Wichtiges Ziel" für Tesla

Der chinesische Markt sei ein "wichtiges Ziel" für Tesla, erklärte der Autobauer im Sommer. Derzeit würden "mehrere mögliche Produktionsstandorte weltweit geprüft".

China treibt den Bau von E-Autos voran. Ab 2019 führt die Volksrepublik eine Quote ein: Die Autohersteller im Land müssen dann zehn Prozent ihrer Verkäufe mit Elektro- oder Hybridautos machen. Ab 2020 steigt diese Quote auf zwölf Prozent. Die ausländischen Autohersteller können diese Quote derzeit nicht erfüllen und versuchen deshalb zusammen mit ihren chinesischen Partnerunternehmen den Anteil von E-Autos kräftig zu erhöhen.

Tesla produziert derzeit im kalifornischen Fremont drei Modelle, nämlich S, X und 3. In diesem Jahr sollen dort insgesamt 100.000 Fahrzeuge gefertigt werden. 2020 will das Unternehmen eine Million Elektroautos produzieren.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla Stand mit Model X Die eMove360° Europe 2017 an der Messe Muenchen ist die weltweit erste inter
Unternehmen

30 Prozent Gehaltserhöhung bei Tesla in Deutschland

Nach monatelangem Streit mit der Gewerkschaft gibt der kalifornische Elektroautobauer klein bei und bezahlt seine Mitarbeiter in Deutschland besser.
Das Modell 3 soll der E-Mobilität den Durchbruch bringen. Derzeit gibt es aber Anlaufprobleme.
Unternehmen

Tesla – vom Jäger zum Gejagten

Der Elektroautopionier verfehlt seine Ziele für das Modell 3, was Analysten aber nicht überrascht. Gleichzeitig bauen die US-Konkurrenten Ford und GM ihr Angebot deutlich aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.