Andreas Herzog: "Kann diese Trottelaussagen nicht mehr hören"

U.S. national soccer team assistant coach Herzog of Austria reacts during the team's international friendly soccer match against Austria in Vienna
U.S. national soccer team assistant coach Herzog of Austria reacts during the team's international friendly soccer match against Austria in ViennaREUTERS
  • Drucken

Andreas Herzog hat in seiner Kolumne auf der deutschen Website Deichstube.de seine Enttäuschung über die Absage des ÖFB bei der Wahl des neuen Teamchefs kundgetan.

"Schade, ich wäre wirklich gerne Teamchef unserer Nationalmannschaft geworden. Das ist schon etwas enttäuschend. Aber ich wünsche Franco Foda wirklich alles Gute", schrieb der Wiener. Für ihn werde sich etwas Anderes ergeben. "Da bin ich optimistisch", meinte der 49-Jährige. Dass ein Engagement bei seinem Ex-Club Werder Bremen zustande komme, glaube er aber nicht. "Bei Werder würde ich sofort als Trainer einsteigen, das ist ein ganz besonderer Verein für mich. Ich bin in den Medien schon oft als Kandidat gehandelt worden, aber es hat nie konkrete Gespräche gegeben. Deswegen rechne ich nicht damit, dass sich das diesmal ändern wird", betonte Herzog. Bei Werder war am Montag Trainer Alexander Nouri freigestellt worden, Florian Kohfeldt übernahm interimsmäßig.

Herzog ärgere sich, wenn er liest, er hätte als Trainer nicht genügend Erfahrung. "Diese Trottelaussagen kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Ich habe über 100 internationale Spiele als Cheftrainer gemacht. So viele Spiele haben viele Trainer nicht mal in der Bundesliga hinter sich. Ich habe so viel erlebt, ich könnte sofort eine Mannschaft übernehmen", schrieb der ÖFB-Rekordnationalspieler. "Ich kann warten, bin aber auch für andere Sachen offen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Franco Foda gibt fortan die Richtung in Österreichs Nationalteam vor, er berief sieben Bundesligaspieler in seinen Kader
Fußball-National

Des Teamchefs erste Wahl

ÖFB-Team. Franco Foda beruft in seinen 24-Mann-Kader für den Trainingslehrgang in Spanien drei Spieler von Sturm Graz ein, Deni Alar ersetzt Marc Janko. Die Rückholaktion von Andreas Ulmer könnte die Linksverteidigerproblematik lösen.
SOCCER - OEFB, press conference
Fußball-National

Fodas erster Kader: Ohne Janko, mit Alar und Ulmer

ÖFB-Teamchef Franco Foda verzichtet auf Routinier Marc Janko, beruft aber drei Sturm-Spieler in seinen 24-Mann-Kader. Auch der unter Marcel Koller nicht berücksichtigte Andreas Ulmer ist mit dabei.
Bundesliga - Bayer Leverkusen vs Cologne
Fußball-National

ÖFB-Aussagen sorgen in Köln für Unruhe

Die angeblich späte ÖFB-Absage Stögers beschäftigt das Umfeld des 1. FC Köln. Stöger verweist darauf, nie mit dem Teamchef-Job geliebäugelt zu haben.
Franco Foda bei seiner Präsentation am Dienstag
Fußball

Foda: "Wenn ich nicht erste Wahl gewesen wäre, würde ich nicht hier sitzen"

Franco Foda, der neue ÖFB-Teamchef, pariert eine Frage nach der Diskussion um seine Bestellung trocken. David Alaba wird dort spielen, wo es für die Mannschaft am besten ist.
Fussball 1 BL Saison 2017 2018 Spieltag 10 Bayer 04 Leverkusen vs 1 FC Koeln 28 10 2017 Bayare
Fußball

Stöger sagte schon vor Wochen als ÖFB-Teamchef ab

Nach eigenen Angaben habe er schon unmittelbar nach Schöttels Aufstieg zum Sportdirektor dem ÖFB abgesagt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.