Europa League: Köln gelingt Befreiungsschlag

Köln jubelt
Köln jubeltimago/mika
  • Drucken

Die Mannschaft von Peter Stöger besiegte Bate Borisow 5:2 und feierte den ersten Europacupsieg seit mehr als 25 Jahren.

Der 1. FC Köln hat in der Europa League endlich angeschrieben und damit die Chance auf den Aufstieg ins Sechzehntelfinale gewahrt. Das von Peter Stöger gecoachte Tabellenschlusslicht der deutschen Bundesliga setzte sich am Donnerstag im vierten Gruppe-H-Spiel zu Hause gegen Bate Borisow 5:2 (1:2) durch, ist aber mit drei Zählern weiter im Besitz der "Roten Laterne".

Der Rückstand auf den Zweiten Roter Stern Belgrad, der bei Fixaufsteiger Arsenal ein 0:0 erkämpfte, konnte auf zwei Punkte verringert werden. Borisow hat einen Zähler mehr als die Kölner auf dem Konto. Die Stöger-Truppe durfte dank Toren von Simon Zoller (16.), Yuya Osako (54., 82.), Sehrou Guirassy (63./Freistoß) und Milos Jojic (90.) über den ersten Sieg im Europacup seit mehr als 25 Jahren jubeln. Am Sonntag soll nun in der Liga gegen Hoffenheim der erste Saisonsieg in der Meisterschaft folgen.

Viktoria Pilsen feierte ohne Andreas Ivanschitz zu Hause gegen den FC Lugano einen 4:1-Erfolg und ist als Gruppe-G-Zweiter nach wie vor auf Kurs Richtung K.o.-Phase. Auch nicht zum Einsatz kam Valentino Lazaro beim 2:0-Heimsieg von Hertha BSC gegen Sorja Luhansk, er saß aber immerhin auf der Bank. Die Hertha ist mit vier Punkten in der Gruppe J weiter Schlusslicht, wie bei Köln fehlen aber nur zwei Zähler auf Rang zwei und Luhansk.

Das Ticket für die nächste Runde buchten neben Arsenal auch Dynamo Kiew (B), Steaua Bukarest (G), Lazio Rom (K) und Zenit St. Petersburg (L).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salzburg gegen Austria
Fußball

Österreichs Meister 2019 winkt Champions-League-Fixplatz

Dank der Punkte von Salzburg und Austria verbesserte sich die heimische Liga in der Uefa-Fünfjahreswertung auf Platz elf.
Fußball-International

Europa League: Austria feiert 4:1-Sieg bei Rijeka

Der violette Europacuptraum lebt: Die Wiener Austria gewinnt in Rijeka überraschend klar, Matchwinner ist Dominik Prokop.
Fußball-International

Europa League: 0:0 zwischen Salzburg und Konyaspor

Red Bull Salzburg darf noch nicht fix für die K.o.-Phase der Fußball-Europa-League planen.
Salzburg-Coach Rose hofft auf einen Sieg.
Fußball

Europa League: Salzburgs erste Chance, Austrias letzte Chance

Salzburg könnte gegen Konyaspor bereits das Ticket für die K.-o.-Phase lösen. Die Wiener sind in Rijeka zum Siegen verdammt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.