Nach tödlichem Bootsunfall: Anklage fertig

Tod am Wörthersee: Zwei Männer müssen vor Gericht.

Klagenfurt. Nach dem Bootsunfall am Wörthersee vom 2. Juni hat die Staatsanwaltschaft Klagenfurt einen Strafantrag eingebracht. Dem Bootslenker, einem 44 Jahre alten Medienmanager aus Niederösterreich, wird grob fahrlässige Tötung vorgeworfen. Zudem wird dem Mann Gefährdung der körperlichen Sicherheit zur Last gelegt.

Auch der Vertreter des Schiffseigners ist angeklagt: wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassung. Dieser Mann hatte dem 44-Jährigen das Steuer des Bootes überlassen. Letzterer war stark alkoholisiert (1,2 Promille) gewesen. Bei dem Unfall wurde ein Kremser Baumeister (44), ein Freund des nun beschuldigten Lenkers, getötet. Der Baumeister war ins Wasser gefallen und geriet in die Schiffsschraube. Der 44-Jährige bekennt sich nicht schuldig. Sein Anwalt will neue Beweisanträge stellen. (m. s.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.11.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Die Wasserrettung bei dem Einsatz nach dem Unfall
Österreich

Anklage nach Bootsunfall am Wörthersee

Ein Niederösterreicher, der im Juni bei einem tödlichen Motorbootunfall am Wörthersee am Steuer saß, muss sich wegen grob fahrlässiger Tötung verantworten.
Wörthersee
Österreich

Bootsunfall am Wörthersee: "Keine Weisung" von Sobotka

Nach scharfen Kurven ging im Juni ein Unternehmer über Bord - das Opfer geriet mit dem Kopf in die Schiffsschraube. Der Innenminister soll mit dem Unfalllenker bekannt sein.
Wolfgang Sobotka
Österreich

Bootsunfall am Wörthersee: "Was soll ich vertuschen?"

Innenminister Sobotka dementiert eine Ministerweisung in der Causa: "Es gibt bei mir keinen Promi-Bonus, aber auch keinen Promi-Malus."
Innenmininister Wolfgang Soboka
Innenpolitik

Ministerweisung nach Bootsunfall? FPÖ, Grüne greifen Sobotka scharf an

Das „profil“ berichtet von einem Aktenvermerk des Landeskriminalamts Kärnten, wonach es nach einem Bootsunfall auf dem Wörthersee eine Intervention des Innenministeriums gab.
Taucher der Wasserrettung bargen den Toten am Morgen nach dem Unglück.
Österreich

Wörthersee: Boot überfuhr Opfer

Kriminalfall. Die Ermittlung um den tödlichen Bootsunfall am Wörthersee, bei dem ein Medienmanager unter Tötungsverdacht steht, ergibt nun: Das Opfer ist in die Schiffsschraube geraten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.