Weihnachtskarte von Facebook als Erwachsenenprodukt erkannt und gesperrt

(c) Facebook
  • Drucken

Eine Karte mit einem gezeichneten Rotkehlchen wurde von Facebook gesperrt, weil es zu sexuell war. Die Künstlerin nahm es mit Humor.

Facebooks Zensurpolitik wirft erneut Fragen auf. Während gewalt- und terrorverherrlichende Inhalte meist auch nach Prüfung online bleiben dürfen, sperrt die Plattform regelmäßig Bilder, die angeblich sexuelle Inhalte zeigen. Und das zum Teil ohne vorhergehenden Beschwerden von Usern. Wie der Guardian berichtet, wollte die Künstlerin Jackie Charley auf ihrem Profil Weihnachtskarten posten, die über ihren Shop angeboten werden sollen.

Der Upload endete mit einer überraschenden Mitteilung seitens Facebook. Das Motiv könne nicht veröffentlicht werden, da es gegen die Richtlinien verstoße. Das dargestellte Rotkehlchen ist Facebook zu sexuell. Der Verkauf von "Erwachsenenprodukten" werde nicht toleriert, heißt es in der Begründung, die Charley von Facebook bekam.

Die 52-jährige Künstlerin nahm es mit Humor. Vor allem nachdem die Veröffentlichung des Vorfalls auch dazu führte, dass der Upload nun doch von Facebook genehmigt wurde. Auch ein gewisser Werbeeffekt wird sich eingestellt haben.

Das ändert aber nichts daran, dass Facebook ein größeres Problem mit vermeintlich explizierten Inhalten hat, als mit Gewalt und Hass.

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kunst

Facebook sperrt User wegen Hand-Zeichnung aus 16. Jahrhundert

Ein Online-Kunstkurator postete auf Facebook eine Zeichnung von Hans Holbein und wurde dafür 30 Tage gesperrt. Seine Fans wehrten sich gegen die Aktion.
Facebook ist wegen seiner Löschpolitik in Kritik geraten.
Weltjournal

So zensiert Facebook seine Inhalte

Gewalt, Hasspostings, Pornographie - ein geleaktes Regelwerk offenbart, wo die Social-Media-Plattform die Grenze zwischen erlaubten und verbotenen Inhalten zieht.
The front cover of Norway´s largest newspaper by circulation, Aftenposten, is seen at a news stand in Oslo
Medien

Facebook zensierte ikonisches Foto des Vietnamkriegs

Die Zeitung "Aftenposten" postete das Foto von Nick Ut, Facebook löschte es wegen Nacktheit. "Sie missbrauchen ihre Macht", schreibt der Chefredakteur nun an Mark Zuckerberg. Nun ist das Bild wieder online.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.