C&A-Schließung in Enns: 2,4 Mio. Euro schwerer Sozialplan

(c) imago/Kosecki
  • Drucken

Das Logistik- und Distributionszentrum von C&A in Oberösterreich soll 2019 geschlossen werden. Nun wurde den 180 Mitarbeitern der Sozialplan präsentiert.

Im Fall der für 2019 angekündigten Schließung des Logistik- und Distributionszentrums des Modekonzerns C&A in Enns haben sich Geschäftsleitung und Gewerkschaft am Montag auf ein Paket von bis zu 2,4 Mio. Euro für die Beschäftigten geeinigt. Der Sozialplan wurde den 180 Mitarbeitern am Montag präsentiert, wie die Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA-djp) in einer Presseaussendung mitteilte.

In dem nach mehreren Verhandlungsrunden erzielten Plan werden die sozialen Nachteile für jeden Einzelnen nach einem Punktesystem bewertet, Parameter sind etwa Lebensalter, unterhaltspflichtige Kinder, alleinerziehend, beide Partner sind im Unternehmen beschäftigt. C&A Österreich möchte möglichst viele Mitarbeiter bis zur Standortschließung 2019 im Unternehmen halten. Darum biete die Lösung auch zahlreiche Anreize, noch zwei Jahre zu bleiben. Auch eine Arbeitsstiftung für die Zeit nach der Kündigung wurde erarbeitet.

Die Verhandlungspartner betonten das konstruktive, von Respekt getragene Gesprächsklima und waren mit dem Ergebnis zufrieden. Der Geschäftsführer der GPA-djp Oberösterreich, Andreas Stangl, dankte auch den Verhandlern auf Arbeitnehmerseite, vor allem den Betriebsräten, die ja auch selbst betroffen seien. C&A-Österreich-Personalchef Manfred Monsberger sagte, es sei dem Unternehmen sehr wichtig, die Standortschließung für die Beschäftigten sozial verträglich zu gestalten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Verkaufsgerüchte um C&A - Textilkette will Wachstum in China verstärken

Das Familienunternehmen C&A prüft Partnerschaften und externe Beteiligungen. Deutschlands drittgrößter Textilhändler hatte zuletzt mit großen Herausforderungen zu kämpfen.
Unternehmen

C&A könnte an chinesische Investoren verkauft werden

Einem Bericht von "Spiegel Online" könnte der 1841 gegründete Textilkonzern C&A an chinesische Investoren verkauft werden. Das Unternehmen wollte die Berichte zunächst nicht kommentieren.
THEMENBILD: C&A LOGISTIK- UND DISTRIBUTIONSZENTRUM IN ENNS
Unternehmen

Nach Zentrallager-Schließung steht C&A-Zulieferer vor Aus

Weitere 25 Arbeitsplätze in Enns sind gefährdet. Auch die Stadt verliert mindestens 150.000 Euro Steuern pro Jahr, wenn das Verteilzentrum 2019 schließt. Bürgermeister Karlinger kritisiert die Informationspolitik des Konzerns.
THEMENBILD: C&A LOGISTIK- UND DISTRIBUTIONSZENTRUM IN ENNS
Unternehmen

C&A schließt Logistikzentrum in Enns - 215 Mitarbeiter ohne Job

Mehr als 200 Mitarbeiter müssen sich 2019 einen neuen Job suchen. Das Unternehmen will einen Sozialplan ausarbeiten. Die heimischen Filialen werden künftig von der Slowakei aus beliefert.
Der scheidende Rewe-Chef Alain Caparros hat eine neue Aufgabe gefunden
Unternehmen

Scheidender Rewe-Chef Caparros wechselt zu Textilkette C&A

Rewe-Chef Alain Caparros wird Europa-Chef bei der Textilkette C&A.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.