Kommentar

Austria muss Österreich einen Dienst erweisen

Ein Fixplatz 2019 in der Champions League? Kein Witz, sondern ein Auftrag.

Gegen Milan zweimal 1:5 unterzugehen spricht Bände. Schwaches Stellungsspiel, tief bewegende Abspielfehler, chancenlose Taktik mit verspielter Führung: „Immer wieder“ bittere Erkenntnisse. Ein schnellerer Lernprozess wäre diesmal jedoch wirklich von Vorteil für Österreichs Fußball.

Die Hochrechnungen der Uefa-Fünfjahreswertung werfen die Bundesliga weiterhin, trotz Austrias haarsträubender Schattenspiele im Europacup, auf dem elften Platz aus. Halten Violett und Salzburg diese Platzierung, bekommt der Meister der Saison 2019 einen Fixplatz in der Champions League – sofern sich deren Sieger dann über die eigene Meisterschaft qualifiziert.

Keine lästige Qualifikation, eine Liga, die trotz des so umstrittenen Zwölfer-Modus plötzlich Sinn ergibt und ungeahnte Spannung verspricht, weil dem Meister ein millionenschwerer Bonus winkt. Es könnte Wirklichkeit werden, wenn Salzburg, als Gruppensieger weiter, und Austria international noch punkten. Die Verfolger? Die Niederlande (12.) sind chancenlos, Tschechien (13.) lauert mit zwei Klubs wie auch Griechenland (14.) mit Piräus und AEK – Austrias letztem Gruppengegner.

Austria könnte Österreich also einen großen Dienst erweisen. Bloß nicht gegen Athen verlieren, keine dummen Fehlpässe, keine sinnlose Hasardtaktik – diese Botschaft hört man wohl, allein es fehlt der Glaube.

markku.datler@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.11.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stefan Lainer
Fußball

Salzburg-Verteidiger Lainer im Europa-League-Team der Runde

Stefan Lainer wurde für seine Leistung gegen Vitoria Guimaraes ausgezeichnet.
Fußball-International

Europa League: Austria-Debakel beim AC Milan

Die Wiener Austria hat eine klare 1:5-Auswärtsniederlage gegen den AC Milan kassiert, die violette Aufstiegschance lebt dennoch.
Fußball-International

Europa League: Salzburg fixiert den Gruppensieg

Österreichs Meister überwintert im Europacup, ein souveräner 3:0-Heimsieg gegen Vitoria Guimaraes hat Salzburg schon vorzeitig den Aufstieg in die K.o.-Phase beschert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.