Europa League: Salzburg fixiert den Gruppensieg

GEPA pictures
  • Drucken

Österreichs Meister überwintert im Europacup, ein souveräner 3:0-Heimsieg gegen Vitoria Guimaraes hat Salzburg schon vorzeitig den Aufstieg in die K.o.-Phase beschert.

Salzburgs Erfolgsgeschichte geht weiter. Am Wochenende hatte Österreichs Meister wieder die Tabellenführung in der Bundesliga übernommen, nun wurde in der Europa League mit einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen Vitoria Guimaraes bereits vor dem letzten Spieltag der Aufstieg ins Sechzehntelfinale fixiert.

So hatte auch das von Trainer Marco Rose ausgegebene Ziel gelautet. Der 41-jährige ist mit seinem aktuellen Punkteschnitt der beste Coach der Red-Bull-Historie, hat nur eine Niederlage in 29 Partien kassiert. Und in dieser Gangart bestritt seine Mannschaft auch das Duell gegen die Portugiesen.

Munas Dabbur eröffnete in Minute 26 das Toreschießen. Seine Torjägerqualitäten (16 Saisontreffer) untermauerte der Israeli ausgerechnet vor den Augen des Salzburger Rekordtorschützen Jonatan Soriano. Der Spanier beehrte sein Ex-Team mit einem Besuch im Stadion („Ich vermisse Salzburg, ich vermisse Österreich“) und wurde ein Jahr nach seinem Abgang in die chinesischen Liga vor 6500 Zuschauern offiziell verabschiedet.

Guimareas fehlt die Klasse

Nach Dabbur stand Andreas Ulmer im Mittelpunkt. Erst verzog der Linksverteidiger noch knapp (31.), dann sah es so aus, als müsste er verletzt vom Feld. Wenig später aber schoss der ÖFB-Teamspieler mit voller Wucht zum 2:0 ein (46.), ein satter Distanzschuss, unhaltbar für den portugiesische Schlussmann Douglas Jesus.

Auch dessen Vorderleute waren auf verlorenem Posten. Den Spielaufbau der Gäste verstanden es die Salzburger im Keim zu ersticken, am Ende fehlte Guimaraes schlichtweg die Klasse. Einzig Rafael Martins sorgte für ein offensives Highlights und köpfelte an die Querlatte (42.), Salzburg-Goalie Alexander Walke nur noch einen Freistoß entschärfen (70.). Davor aber hatte Hwang Hee-chan bereits auf 3:0 erhöht (67.).

Die Portugiesen bleiben damit am Tabellenende, auch in der Meisterschaft läuft es nicht nach Wunsch, dort hat Guimaraes auf Platz acht liegend den Anschluss an die Spitze verloren. Salzburg hingegen feierte den Aufstieg in die K.o.-Phase der Europa League, es ist der insgesamt fünfte der Vereinsgeschichte. Die bisher beste Ausbeute ist ein Achtelfinale, dort war 2014 allerdings gegen den FC Basel Endstation.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentar

Austria muss Österreich einen Dienst erweisen

Ein Fixplatz 2019 in der Champions League? Kein Witz, sondern ein Auftrag.
Stefan Lainer
Fußball

Salzburg-Verteidiger Lainer im Europa-League-Team der Runde

Stefan Lainer wurde für seine Leistung gegen Vitoria Guimaraes ausgezeichnet.
Fußball-International

Europa League: Austria-Debakel beim AC Milan

Die Wiener Austria hat eine klare 1:5-Auswärtsniederlage gegen den AC Milan kassiert, die violette Aufstiegschance lebt dennoch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.