Uneinigkeit zwischen USA und China: Stahlgipfel scheitert

THEMENBILD: VOESTALPINE / STAHLPRODUKTION
THEMENBILD: VOESTALPINE / STAHLPRODUKTIONAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Beim Stahlgipfel in Berlin gab es keinen Durchbruch.Es konnten keine konkreten Ergebnisse zum Kapazitätsabbau erzielt werden.

Der G-20-Stahlgipfel in Berlin hat den Konflikt über Überkapazitäten und Strafzölle im weltweiten Stahlgeschäft nicht grundlegend gelöst. Die beteiligten Länder, darunter China und die USA, seien sich einig gewesen, dass es weltweit einen Abbau wettbewerbsverzerrender Subventionen und Überkapazitäten geben müsse, sagte die deutsche Wirtschaftsministerin Brigitte Zypries, am Donnerstag.

Ganz konkrete Verabredungen zum Kapazitätsabbau, erklärte sie nach der Konferenz aber, "die gibt es nicht". Der US-Stabschef im Büro des Handelsbeauftragten, Jamieson Greer, bemängelte: "Die grundlegenden Probleme sind noch nicht wirklich angegangen worden."

Die USA würden sich daher weiterhin vorbehalten, in geeigneter Weise auf Marktverzerrungen zu reagieren, erklärte er mit Blick auf angekündigte Pläne für Strafzölle auf Stahl aus dem Ausland, die nach wie vor auf dem Tisch liegen. Chinas Vize-Minister Li Chenggang bekundete die grundsätzliche Bereitschaft des weltgrößten Stahlproduzenten zum weiteren Abbau von Produktionskapazitäten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Voestalpine will 300 Millionen Euro einsparen

Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine will auch im kommenden Geschäftsjahr die Kosten in dreistelliger Millionenhöhe senken. Entscheidend für die Zukunft sei die Ausrichtung auf Innovation, Qualität und damit Profitabilität, sagt CEO Wolfgang Eder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.