Immobiliensuche: Mietwunsch steigt

In Wien suchen 58,9 Prozent der Immo-Interessierten nach einer Mietwohnung.

Laut Umfrage der Immo-Plattform willhaben.at - 2300 Personen gaben Auskunft - waren mehr als ein Drittel davon im ersten Halbjahr 2017 auf der Suche nach einer Immobilie. 79 Prozent nutzen Onlineplattformen, 55,4 Prozent informierten sich bei Bauträgern und auf Projektseiten, 36,5 Prozent befragten das private Umfeld.

Im Vergleich zu anderen willhaben-Studien legte dabei der Mietwunsch zu: So suchte jeder Zweite ( 49,2 Prozent) nach einer Mietwohnung, jeder Fünfte (17,8 Prozent) nach einem Miethaus. Rund 14 Prozent sind fast jährlich auf Wohnungssuche, alle zwei bis drei Jahren schauen sich 20 Prozent um. Die Hälfte sucht Wohnraum für drei oder mehr Personen, die anderen für ein bis zwei Personen.

Günstig, ruhig, groß

Preis (69,8 %) und Lage (40,2 %) sind nach wie vor die wichtigsten Auswahlkriterien, jeder Dritte wünscht sich dabei mehr Ruhe - vor allem Ältere, und vor allem in NÖ, in der Steiermark oder im Burgenland. Für jeden Viertens ist die Größe der Immobilie entscheidend, auch Balkon und Terrasse werden gewünscht.

Die Nähe zu Arbeit, Schule, Einkaufsmöglichkeiten liegt ebenso wie - vor allem im urbanen Raum - die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz - oder ein Stellplatz für den eigenen Pkw mit jeweils rund 18 Prozznt an fünfter Stelle.

Eine Investition von 600 Euro pro Monat konnten sich österreichweit 44 Prozent vorstellen, 37 Prozent bis zu 900 Euro. Um diesen Preis werden vor allem in Niederösterreich, im Burgenland, in Kärnten und der Steiermark eher Häusern zur Miete gesucht denn Wohnungen. Nur rund 20 Prozent der Befragten suchten im Segment ab 900 Euro pro Monat oder mehr. Eine Nachfrage für Objekte bis zu 1400 Euro gab es vor allem in Wien, Tirol und Vorarlberg. Noch mehr konnten sich nur 1,2 Prozent vorstellen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wohnen

Grätzelwalk Favoriten: Migration zum Mixen

Wie schlägt das Herz des zehnten Hiebs? Neo-Favoritner Kenan Koc, Saftbar-Wirt am Reumannplatz, über Befindlichkeit und Kulinarik zwischen Viktor-Adler-Markt und Amalienbad.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.