Perus starker kranker Mann

Straßenproteste in Lima gegen die Begnadigung des Ex-Präsidenten Alberto Fujimori.
Straßenproteste in Lima gegen die Begnadigung des Ex-Präsidenten Alberto Fujimori.REUTERS
  • Drucken

Die Begnadigung des Ex-Präsidenten Fujimori hat heftige Unruhen ausgelöst. Sein Clan ist aber zerstritten.

Buenos Aires/Lima. Das Video, verbreitet via Facebook, sollte offenbar die Wogen glätten. Zu sehen war ein alter Mann im Krankenbett, das Gesicht aufgedunsen, den Thorax und einen Finger verkabelt, um den rechten Arm eine Blutdruck-Messmanschette. Mit tiefer, ruhiger Stimme tat Alberto Fujimori seine „Überraschung und Dankbarkeit“ nach der Begnadigung durch den Präsidenten Pedro Pablo Kuczynski am Heiligen Abend kund. Während das Elektrokardiogramm mit jedem Herzschlag piepte, bat der einstmals starke Mann Perus „diejenigen Landsleute, die ich während meiner Regierung hintergangen habe, um Vergebung“. Von Mord und Folter sagte er nichts. Fujimori war wegen Korruption und massiver Menschenrechtsverstöße während seiner autokratischen Präsidentschaft in den Jahren von 1990 bis 2000 zu 25 Jahren Haft verurteilt worden.

Fujimori, heute 79, leidet unter Kreislaufproblemen sowie einer Krebserkrankung. In einer Umfrage hatten sich im November 65 Prozent der Befragten für eine Begnadigung ausgesprochen. Viele Peruaner halten den Ex-Präsidenten für den Retter der Nation, weil er die trotzkistische Guerilla Leuchtender Pfad weitgehend ausgeschaltet hat. Und weil er durch massive liberale Reformen – inklusive der gewaltsamen Zerschlagung der Gewerkschaften – den Grundstein dafür legte, dass Perus Wirtschaft seit Mitte der 1990er-Jahre unaufhörlich wächst.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Begnadigung von Ex-Präsident Fujimori macht viele Peruaner wütend.
Außenpolitik

Tausende Peruaner protestierten gegen Begnadigung Fujimoris

Der 79-Jährige saß wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Gefängnis. Präsident Kuczynski begnadigte den schwer Kranken. Viele Peruaner hinterfragen sein Motiv.
Alberto Fujimori
Leitartikel

Die Plagen der Korruption und der kriselnde Kontinent

Die Begnadigung Alberto Fujimoris, Perus Ex-Präsidenten, wirft ein Schlaglicht auf die Geißeln Südamerikas: Autokraten und ihre Dynastien.
Außenpolitik

Perus Ex-Präsident Fujimori aus humanitären Gründen begnadigt

Die Ära Fujimori steht für ein dunkles Kapitel in Perus Geschichte. Nun wird der mit harter Hand regierende Ex-Präsident überraschend freigelassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.