Wirtschaft: Bauern an die Macht

Josef Plank ist Köstingers Mann fürs Grüne.
Josef Plank ist Köstingers Mann fürs Grüne.(c) Michele Pauty
  • Drucken

Energie, Umwelt, Tourismus: Elisabeth Köstinger holt große Themen vom Wirtschafts- ins Landwirtschaftsressort. Darum kümmern soll sich Josef Plank, der Chef-Agrarlobbyist des Landes.

Wien. Josef Plank ist ein besonnener Mann. Selbst seine politische Gegner loben ihn als ausgleichenden, kompetenten, ja angenehmen Gesprächspartner. Und trotzdem kommt die Installation des 59jährigen Niederösterreichers als Generalsekretär der neuen Landwirtschafts-, oder korrekter, Nachhaltigkeitsministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) einem kleinen realpolitischen Erdrutsch gleich.

Denn Josef Plank, der Agrarökonom und Mostviertler Bauernsohn, ist so etwas wie die Inkarnation einer Machtverschiebung in der Wirtschaftspolitik, die nicht allen Betroffenen ganz geheuer ist. Denn als Köstingers Generalsekretär wird er sich nicht nur um Landwirtschaft und Umwelt kümmern, die beiden bisherigen Kernthemen des Ressorts. In der türkis-blauen Koalition wandern auch die wichtigen Bereiche Energie und Tourismus ins neu kreierte Nachhaltigkeitsministerium.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.