Urschitz Meint

Wenn die Notenbank alle Defizite abdeckt

Die Staatsfinanzierung durch die EZB hat große Ausmaße angenommen.

Die Finanzwelt blickt mit einiger Spannung auf die erste EZB-Ratssitzung dieses Jahres am kommenden Donnerstag in Frankfurt: Werden die Euro-Währungshüter das Ende der Billiggeldschwemme zumindest andeuten, oder lassen sie die Notenpresse weiter auf hoher Stufe laufen?

Eine Zinswende und ein Ende der Staatsanleihenkäufe durch die Notenbank sind angesichts der stark anziehenden Konjunktur ja längst überfällig. Aber so einfach ist die Sache nicht: Einige südeuropäische Länder, speziell Italien und Spanien, sind noch immer sehr stark auf die Hilfe aus Frankfurt angewiesen, die überraschende Stärke des Euro ist auch nicht gerade hilfreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.