Nach Rücktritt: Keine Gehaltsfortzahlung für Salzburger Landesrat Mayr

PK MIT SALZBURGS LANDESRAT HANS MAYR
PK MIT SALZBURGS LANDESRAT HANS MAYR(c) APA/FRANZ NEUMAYR (FRANZ NEUMAYR)
  • Drucken

Die juristische Entscheidung gegen einen Anspruch auf Fortzahlung des Landesrats-Gehalts gilt als Abkehr von der bisherigen Praxis. Mayr hatte sich wegen einer Spendenaffäre zurückgezogen.

Der Salzburger Landesrat Hans Mayr (ehemals Team Stronach, danach parteifrei) hat nach seinem Rücktritt am 30. Jänner keinen Rechtsanspruch auf eine Fortzahlung seines Landesrats-Gehalts. Das ergab eine Überprüfung des Bezügegesetzes durch Juristen des Landes, informierte am Mittwoch Personal-Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) in einer Aussendung. Mayr hatte wegen einer Spendenaffäre angekündigt, seinen Hut zu nehmen.

Begründet wird die Entscheidung damit, dass Mayr als Listenerster des Team Stronach bei der Landtagswahl 2013 Anspruch auf ein Landtagsmandat hat. Ob er dieses auch annimmt, ist noch nicht bekannt. Mayr verdiente als Landesrat zuletzt 14.038,50 Euro brutto, als einfacher Landtagsabgeordneter wären es zumindest 4.954,80 Euro.

Abkehr von bisheriger Praxis

Die nunmehrige Rechtsauslegung der Juristen bedeutet eine Abkehr von der bisherigen Praxis. Denn bisher war man davon ausgegangen, dass das Landesrats-Gehalt vier Monate weiter bezahlt wird, wenn der Betroffene ein ihm zustehendes Mandat nicht annimmt. Nach der neuen Auslegung wird der Anspruch aber auch bei einem Mandatsverzicht verwirkt. Eine Bezugsfortzahlung bekommen damit de facto nur noch jene scheidenden Regierungsmitglieder, die aus der Privatwirtschaft kommen, auf keiner Landtagsliste waren und nach dem Ausscheiden aus der Regierung kein Erwerbseinkommen oder Pension beziehen.

Regierungsmitglieder unterliegen während ihrer Tätigkeit einem Berufsverbot, sie dürfen keiner anderen Erwerbstätigkeit nachgehen. Nach dem Ausscheiden aus ihrem Amt haben sie keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SALZBURG-WAHL: TEAM STRONACH WAHLKAMPF-ABSCHLUSS-VERANSTALTUNG/NADERER/STRONACH/MAYR/KONRAD
Innenpolitik

Salzburg-Wahl: Konrad und Ex-Landesrat Mayr wollen offenbar Naderer stürzen

Der wegen der Parteispendenaffäre zurückgetretene Landesrat Hans Mayr und der Abgeordnete Otto Konrad wollen zurück in den Ex-Team-Stronach-Klub, dem Helmut Naderer als Ein-Mann-Fraktion vorsitzt. Naderer sieht darin einen Versuch, an Geld zu kommen.
PK MIT SALZBURGS LANDESRAT HANS MAYR
Innenpolitik

Salzburg: Partei des scheidenden Landesrats Mayr legt Spenden offen

2016 gingen zwei mittlerweile zurücküberwiesene Spenden von jeweils 1.000 Euro ein. Dabei hatte es einen Bezug zur Wohnbauförderung und einem Projekt im Salzburger Pinzgau gegeben hat.

 Brigitta Pallauf
Innenpolitik

Salzburger Landesregierung: Pallauf folgt Mayr nach

Unklar ist noch, ob der scheidene Landesrat Mayr sein Landtagsmandat annehmen wird.
PK MIT SALZBURGS LANDESRAT HANS MAYR
Innenpolitik

Spendenaffäre: Salzburgs Wohnbaulandesrat tritt zurück

Der Verkehrs- und Wohnbaulandesrat Hans Mayr war wegen Spenden und Bürgschaften aus der Baubranche in die Kritik geraten. Nun trat der Parteifreie - früher Team-Stronach-Mitglied - ab.
Insgesamt geht es in der Affäre um vergleichsweise geringe Beträge. Laut Medienberichten waren 2016 Spenden in der Höhe von 24.500 Euro zusammengekommen, 2017 waren es 30.000 Euro.
Innenpolitik

Salzburg: Wohnbaulandesrat in Erklärungsnot

Hans Mayr will den Landtag diese Woche über fragwürdige Spenden an seine Partei informieren. Die Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt wegen Vorteilsnahme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.