Droht der Deutschen Bank die Zerschlagung?

AFP (DANIEL ROLAND)
  • Drucken

Die Fondsgesellschaft Union Investment fürchtet die Zerschlagung der Deutschen Bank.

"Falls in ein paar Jahren die Erträge noch immer nicht sprudeln, könnte auch das heute noch Undenkbare eintreten: Die Zerschlagung der Bank und Verschmelzung mit anderen europäischen Großbanken", sagte Fondsmanager Ingo Speich der "Welt am Sonntag. Union Investment ist Großaktionär der Deutschen Bank.

Die Amerikaner hätten der Deutschen Bank viel Geschäft weggenommen. Er setze alle Hoffnungen darauf, dass das Frankfurter Geldhaus zumindest einen Teil der Marktanteile zurückgewinnt und das Ertragswachstum wieder anspringt. "Die Bank muss ihre Kunden zurückgewinnen, nur dann fließen wieder die Erträge und sie schafft es aus der Krise", sagt Speich. Es reiche nicht, nur intern aufzuräumen und die Kosten zu senken. Dem amtierenden Institutschef John Cryan stärkte Speich den Rücken: "Cryan muss bleiben, bis die Sanierung abgeschlossen ist", forderte er.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Bilanz von John Cryan ist aus Sicht der Aktinäre ernüchternd
Unternehmen

Deutsche Bank in der Zwickmühle - Aktionäre wollen Resultate

Gewinnwarnung zu Jahresbeginn. Das dritte Jahr in Folge mit roten Zahlen. Und trotzdem Milliarden-Boni für die Banker. - Einmal mehr steht die Deutsche Bank in der Kritik.
Die neuen Steuergesetze von US-Präsident Donald Trump belasten die Bilanzen der Deutschen Bank schwer.
Unternehmen

Deutsche Bank in der Dauerkrise

Deutschlands größte Bank hat 2017 zum dritten Mal in Folge rote Zahlen geschrieben. Gelingt keine Trendwende, hält Großaktionär Union Investment eine Zerschlagung für möglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.