Medien: Intel informierte Chinesen früher über Chip-Probleme als US-Regierung

US-TECH-COMPANY-REPS-TESTIFY-TO-HOUSE-SELECT-INTEL-COMMITTEE-ON-
US-TECH-COMPANY-REPS-TESTIFY-TO-HOUSE-SELECT-INTEL-COMMITTEE-ON-APA/AFP/GETTY IMAGES/ALEX WONG
  • Drucken

Die US-Behörden beschwerten sich darüber, erst ein halbes Jahr später davon erfahren zu haben.

Die US-Regierung ist verärgert darüber, dass der amerikanische Konzern Intel sie nicht frühzeitig über die schwerwiegende Schwachstelle in seinen Computerchips informiert hat. "Wir wären gern darüber benachrichtigt worden", sagte ein Vertreter des amerikanischen Heimatschutzministeriums dem "Wall Street Journal" (Montag).

Nach seinen Angaben erfuhr die Behörde erst Anfang Jänner aus Medienberichten von der Sicherheitslücke. Auch der US-Geheimdienst NSA kannte nach früheren Angaben aus dem Weißen Haus die Schwachstelle nicht.

Der Zeitung zufolge sind einige Sicherheitsexperten aber besorgt, dass unter den Industriepartnern, die bereits im Sommer vergangenen Jahres auf die Sicherheitslücke hingewiesen wurden, auch chinesische Unternehmen waren. Sie befürchten, dass angesichts der Kontrolle des Internets durch die chinesische Regierung die Informationen auch in Hände dortiger Geheimdienste gelangt sein könnten.

Sicherheitsupdates brachten Probleme

Forscher unter anderem bei Google hatten die Sicherheitslücke, durch die Daten direkt aus dem Prozessor gestohlen werden könnten, bereits im vergangenen Jahr entdeckt. Die Industrie hielt die Schwachstelle aber geheim, um erst Gegenmaßnahmen zu entwickeln. Nach bisheriger Kenntnis wussten unter anderem Microsoft, Amazon und der Chipentwickler ARM sowie der chinesische PC-Riese Lenovo frühzeitig Bescheid. Dem "Wall Street Journal" zufolge wurde auch die chinesische Handelsplattform Alibaba informiert.

Intel arbeitet immer noch daran, seine Prozessoren gegen die Angriffsszenarien "Meltdown" und "Spectre" zu schützen. Ein erster Schwung von Sicherheitsupdates sorgte teilweise für Probleme wie häufige Neustarts. Intel musste empfehlen, sie vorerst nicht mehr zu installieren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-IT-SECURITY-HACKING-INTEL-COMPUTERS
Tech

Intel sorgt sich um Folgen von Chip-Sicherheitslücken

Intel zeigt sich in seiner Quartalsprognose trotz Chip-Desaster positiv. Bei künftigen Produkten will Intel auf Silikon-Lösungen setzen.
Tech

Intel warnt vor Installation seiner Sicherheits-Updates

Das derzeit verfügbare Update von Intel schließt nicht die Chip-Lücke, sondern sorgt für Neustarts. Intel will jetzt die "Wurzel" gefunden haben und ein neues Update zur Verfügung stellen.
Tech-News

Intel - Sicherheitsupdates bei alten Chips verursachen ständige Neustarts

Intel veröffentlicht zwar nach der Reihe Updates für seine Prozessoren, aber das Problem ist damit nicht gelöst. Ältere Chips der Broadwell- und Haswell-Serie sind mit dem Update überfordert.
Tech-News

Intel-Chef verspricht nach Chip-Schwachstelle Transparenz

Brian Krzanich erklärte in einem Brief, dass man künftig mehr über Updates und vorhandene Sicherheitslücken informieren werde. Schadensbegrenzung im klassischen Stil.
Tech-News

IT-Experte warnt vor Schadcode für "Meltdown"

Der IT-Experte von G Data rät, die Updates gegen Spectre und Meltdown zeitnah zu installieren, um gegen Angriffe geschützt zu sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.