Nutzt Nordkorea Botschaft in Berlin für Waffenbeschaffung?

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un
Nordkoreas Machthaber Kim Jong-unAPA/AFP/KCNA VIA KNS/STR
  • Drucken

Über die Botschaft sollen "Beschaffungsaktivitäten" gelaufen sein, berichtet der Verfassungsschutz: "Mit Blick auf das Raketen-, teilweise auf das Nuklearprogramm."

Nordkorea bedient sich nach Erkenntnissen des deutschen Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) auch seiner Botschaft in Berlin, um High-Tech-Bestandteile für sein Raketen- und Atomwaffenprogramm zu beschaffen.

"Wir mussten feststellen, dass von dort aus Beschaffungsaktivitäten gelaufen sind, aus unserer Sicht mit Blick auf das Raketenprogramm, teilweise auch auf das Nuklearprogramm", sagte Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen dem NDR. Dabei gehe es oft um sogenannte Dual-Use-Güter, die sowohl für zivile als auch für militärische Zwecke genutzt werden können.

"Wenn wir Derartiges feststellen, unterbinden wir es"

"Wenn wir Derartiges feststellen, unterbinden wir es", erläuterte Maaßen nach Angaben des Senders. "Wir können aber nicht gewährleisten, dass dies von uns in allen Fällen erkannt und verhindert werden kann." Man müsse davon ausgehen, dass Teile für Nordkoreas Trägerprogramm "über andere Märkte erworben wurden, oder Schattenkäufer sie eben in Deutschland erworben haben".

Dem NDR zufolge erhielt die Behörde zuletzt 2016 und 2017 Hinweise auf Produktbeschaffungen, die mutmaßlich für Nordkoreas Raketenprogramm bestimmt waren. Zudem soll ein nordkoreanischer Diplomat bis 2014 versucht haben, einen Multigasmonitor zu beschaffen, der Immissionen bei der Herstellung chemischer Kampfstoffe messen kann.

Die Vereinten Nationen haben mehrfach Sanktionen gegen Nordkorea wegen dessen Atom- und Raketentests verhängt. Ende Dezember 2017 hatte der UNO-Sicherheitsrat die Maßnahmen gegen Pjöngjang weiter verschärft, nachdem die bisherigen nicht die erhoffte Wirkung gezeigt hatten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Mann mit dem Hut ignoriert die UNO.
Außenpolitik

Nordkorea umgeht die Uno-Sanktionen in großem Stil

Im vergangenen Jahr hat das kommunistische Regime rund 200 Millionen Dollar mit verbotenen Exporten eingenommen. Geliefert wurden Kohle, Eisen – und Waffen.
Außenpolitik

Kim spaltet Pentagon und Weißes Haus

Das US-Verteidigungsministerium hält Detailwissen zurück.
Außenpolitik

Ende der Annäherung? Nordkorea sagt Kulturveranstaltung mit Süden ab

Pjöngjang wirft südkoreanischen Medien beleidigende Berichterstattung vor. Die beiden Länder hatten vor den Olympischen Spielen ein gemeinsames Event geplant.
Nordkoreanische Eishockeyspielerinnen
Olympia

Die Politik der Winterspiele: Signale einer neuen Einheit

Ein vereintes Eishockeyteam soll Korea begeistern.
Die innerkoreanischen Beziehungen sollen verbessert werden.
Außenpolitik

Nordkorea ruft zur "Wiedervereinigung" auf

Auf Hilfe von anderen Ländern soll verzichtet werden. Ähnliche Mitteilungen wurden schon Anfang Jänner veröffentlicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.