Wohlfahrt ist empört: "Erwarte Reaktion der Bundesliga"

FUSSBALL: PK BU
FUSSBALL: PK BUAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Austria-Sportdirektor Franz Wohlfahrt hält die Derby-Randale für "absolut inakzeptabel" und verlangt von der Liga harte Strafen.

Nach den Randalen im 325. Wiener Fußball-Derby im Allianz Stadion gegen Rapid hat sich die Austria am Montag noch einmal zu Wort gemeldet. „Ich erwarte mir, dass die Gremien der Bundesliga angemessen reagieren“, wurde Sportdirektor Franz Wohlfahrt in einer Aussendung zitiert.

Weiters meinte der Ex-Teamgoalie: „Wir sind auch für die Sicherheit unserer Spieler verantwortlich. Solche Vorfälle können wir demnach nicht dulden, denn es ist unsere Aufgabe als Verantwortliche des Clubs, dass unsere Spieler ihren Beruf sicher ausüben können. Wir haben uns die TV-Bilder danach nochmals angesehen, einen Abbruch hätte wohl jeder vernünftige Mensch verstanden.“

Wohlfahrt war der Ärger über das Fehlverhalten von Rapid-Anhängern deutlich anzumerken. „Die Schwelle der Gewaltbereitschaft ist bei einigen sogenannten Fans offenbar extrem niedrig“, sagte der Sportdirektor und setzte fort: „Unser Sport wird mit Füßen getreten. Und es ist nicht das erste Mal, dass es bei einem Spiel von uns bei Rapid massive Probleme gegeben hat. So etwas ist absolut inakzeptabel“,

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball

Der Unruheherd in Hütteldorf

Nach dem Derbyskandal mit Feuerzeugwürfen und Fastabbruch gehen die Wogen hoch. Elf Personen wurden ausgeforscht, Rapid verspricht Stadionverbote, Austria nimmt Liga in die Pflicht. Geldstrafe und Stadionsperre werden geprüft.
FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA: PK - SK RAPID WIEN: KRAMMER
Fußball

Rapid-Präsident Krammer: "Rote Linie überschritten"

Bisher elf Werfer sowie zwei "Flitzer" ausgeforscht - Ihnen drohen Regressforderungen und zweijähriges Stadionverbot - Neues Fanprojekt wird aufgesetzt
SOCCER - BL, Rapid, training camp
Anstoss

Rapid: Harte Strafen statt Diplomatie

Rapid ist nach dem Derbyskandal zum Handeln gezwungen. Sortiert der Klub nicht schleunigst jene Unruheherde auf der Tribüne aus, die Feuerzeuge und Becher auf Spieler werfen, verliert Grünweiß an Glaubwürdigkeit.
SOCCER - BL, Rapid vs A.Wien
Fußball

Überblick: Vorfälle mit Rapid-Fans

Seit 2011 listet sich eine Chronologie der Vorfälle, durch die Rapids Fans den Verein in ein schiefes Licht rückten.
Boli Bolingoli gegen Lucas Venuto
Fußball

Derby mit zwei Spielunterbrechungen und keinem Sieger

Rapid und Austria trennten sich im 325. Derby nach Toren von Ljubicic bzw. Monschein 1:1. Grün-weiße Anhänger sorgten wieder einmal für unschöne Szenen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.