Umstrittenes Holocaust-Gesetz: Polen und Israel wollen reden

Polens Premier Mateusz Morawiecki bei einem Besuch im Museum in Markowa, das die Geschichten von Polen erzählt, die im Zweiten Weltkrieg Juden geholfen haben.
Polens Premier Mateusz Morawiecki bei einem Besuch im Museum in Markowa, das die Geschichten von Polen erzählt, die im Zweiten Weltkrieg Juden geholfen haben.REUTERS
  • Drucken

De polnischer Außenminister schließt eine nachträgliche Gesetzesänderung nicht aus. Der israelische Erziehungsminister reist diese Woche nach Israel.

Israel und Polen bemühen sich im Streit um ein neues Holocaust-Gesetz um eine Annäherung. Die polnische Regierung habe einem Vorschlag Israels zugestimmt, sich zu einem bilateralen Dialog über historische und juristische Fragen zu treffen, sagte Außenminister Jacek Czaputowicz am Montag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur PAP. Die erste Runde sei in Tel Aviv geplant.

Der polnische Senat hatte am Donnerstag ein umstrittenes Gesetz gebilligt. Dieses sieht neben Geldstrafen auch Haftstrafen von bis zu drei Jahren vor, wenn jemand unter anderem "öffentlich und entgegen den Fakten" dem polnischen Volk oder Staat die Verantwortung oder Mitverantwortung für von Nazi-Deutschland begangene Verbrechen zuschreibt. Sobald Polens Präsident Andrzej Duda das Gesetz unterschreibt, tritt es in Kraft.

Kritiker unter anderem aus den USA und Israel befürchten, Polen könne die eigene Verantwortung abstreifen und den Anteil polnischer Bürger am Holocaust an den Juden verleugnen. Die israelische Regierung befürchtet zudem negative Konsequenzen für Holocaust-Überlebende, die derartige Fälle zur Sprache bringen. Der Streit um das Gesetz hat eine schwere diplomatische Krise zwischen Israel und Polen ausgelöst.

"Problem der Überinpretation"

Czaputowicz bezeichnete die Kritik Israels am umstrittenen Holocaust-Gesetz seines Landes am Montag als Folge eines "Missverständnisses". Es handle sich um ein "Problem der Interpretation, der Überinterpretation", sagte Czaputowicz am Montag. Eine nachträgliche Änderung des Gesetzes schloss Czaputowicz aber nicht aus. Polen sei auch nach der Unterzeichnung des Gesetzes offen für "Forderungen von Israel, den USA und anderen Länder", sagte er.

Der israelische Erziehungsminister Naftali Bennett teilte am Montag mit, er werde unabhängig von dem geplanten bilateralen Dialog zu dem Thema Polen besuchen. "Die Botschaft ist klar: die Vergangenheit kann nicht umgeschrieben werden, aber wir können die Zukunft zusammen schreiben", sagte Bennett nach Angaben seines Sprechers.

Israelischer Minister will "die Wahrheit sagen"

Bennett sagte, er werde am Mittwoch einen ranghohen Regierungsvertreter und polnische Studenten treffen. "Ich werde die Wahrheit sagen, wo die Wahrheit geschehen ist", sagte Bennett. Es gebe Tausende von Polen, die als Gerechte unter den Völkern anerkannt worden seien, weil sie während des Holocaust unter Einsatz ihres Lebens Juden retteten. Aber es gebe auch "viele, zu viele, die aktiv an der Misshandlung, Demütigung und Tötung von Juden teilgenommen haben".

Der deutsche Außenminister Sigmar Gabriel hatte bereits am Samstag erklärt, dass es "nicht den geringsten Zweifel" daran gebe, wer für die Vernichtungslager in Polen verantwortlich gewesen sei: "nämlich Deutsche". Polen könne sich darauf verlassen, "dass jede Art der Geschichtsverfälschung wie der Begriff 'polnische Konzentrationslager' bei uns auf klare Ablehnung stoßen und scharf verurteilt wird". Der polnische Außenminister hatte sich für die Worte bei Gabriel bedankt, wie eine Sprecherin der polnischen Regierung am Sonntagabend bekannt gab.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polens Präsident Andrzej Duda hat ein umstrittenes Holocaust-Gesetz unterschrieben
Außenpolitik

Polen fordert Landsleute im Ausland zur Denunziation auf

Bürger sollen "antipolnische Äußerungen und Darstellungen" melden, heißt es in einer Direktive, die weltweit an polnische Botschaften ging.
Polens Staatspräsident, Andrzej Duda.
Außenpolitik

Polen: Staatspräsident unterschreibt Holocaust-Gesetz

Andrzej Duda legt kein Veto gegen die umstrittenen neuen Bestimmungen ein, die Bezeichnungen wie „polnische Konzentrationslager“ unter Strafe stellen. Damit verschlechtert sich das Verhältnis zu Israel noch weiter.
Andrzej Duda gibt Grünes Licht für das Holocaust-Gesetz - vorausgesetzt der Verfassungsgerichtshof sieht kein Hindernis.
Europa

Polens Präsident will Holocaust-Gesetz unterzeichnen

Die Bezeichnung "Polnische Lager" für NS-Todeslager in Polen soll etwa verboten werden, was internationale Kritik hervorruft. Präsident Duda bittet den Verfassungsgericht um Hilfe.
Außenpolitik

Holocaust-Gesetz: Historiker fürchtet Konsequenzen für Forschung

"Ich glaube, dass sich Journalisten künftig sehr genau überlegen werden, ob sie über historisch sensible Themen recherchieren und schreiben werden", sagte Gross der "Welt am Sonntag" in Bezug auf das polnische Holocaust-Gesetz.
Wer das KZ in Auschwitz als „polnisches Todeslager“ bezeichnet, dem drohen dem neuen Gesetz zufolge künftig saftige Geldstrafen und bis zu drei Jahre Haft.
Außenpolitik

Warum Polen mit Holocaust-Gesetz provoziert

Die rechtspopulistische Kaczyński-Regierung brachte ihr neues Holocaust-Gesetz durch den Senat. Die USA sind besorgt, Israel ist empört. Die Kaczyński-Regierung findet derlei Kritik „anmaßend“. Was sie mit dem Beschluss bezweckt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.