Pleite von Forstinger führt zu ersten Filial-Schließungen

AUT 2018 02 04 THEMENBILD FEATURE WIRTSCHAFT DIE AUTOZUBEHOERKETTE FORSTINGER HAT INSOLVENZ AM L
AUT 2018 02 04 THEMENBILD FEATURE WIRTSCHAFT DIE AUTOZUBEHOERKETTE FORSTINGER HAT INSOLVENZ AM Limago/Roland Mühlanger
  • Drucken

18 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Vom Zusperren sind Filialen in Wien, Kärnten und Tirol betroffen.

Die insolvente Autozubehörkette Forstinger hat erste Sanierungsschritte gesetzt und die Schließung der ersten vier Filialen fixiert. 18 Mitarbeiter sind von den Schließungen in den Bundesländern Wien, Kärnten und Tirol betroffen, teilte Forstinger am Mittwochabend mit. Insgesamt ist die Schließung von 15 der 107 Filialen geplant.

Geschlossen werden demnach zwei Filialen in Wien, nämlich in der Etrichstrasse im 11. Bezirk und in der Thaliastraße im 16. Bezirk, die Filiale in der St. Veiter Straße in Klagenfurt und die Filiale in der Innsbrucker Straße in Hall in Tirol. Drei Filialen werden per 31. März geschlossen, die Filiale in der Thaliastraße wurde bereits Ende Jänner zugesperrt. Die betroffenen Mitarbeiter wurden bereits von der Vertriebsleitung informiert.

Weiters wurde heute ein Teilbereichsschließung im Bereich B2B angemeldet. Die aktive Akquise von kleinen Unternehmen bis 20 Fahrzeugen wird eingestellt.

Das Key Account Manangement bleibt bestehen, die Betreuung und Beratung bestehender Kunden wird fortgeführt, teilte Forstinger weiter mit.

Über die Forstinger Österreich GmbH wurde am 31. Jänner ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Die niederösterreichische Firma, die nicht das erste Mal insolvent ist, soll abgespeckt weitergeführt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Forstinger-Pleite - Gutscheinbesitzer schauen nicht ganz durch Finger

Wer bei der am Mittwoch abermals in die Insolvenz geschlitterten Autozubehörkette Forstinger Gutscheine hat, kann diese einlösen - zumindest ist damit kein totaler Wertverlust verbunden.
Niki
Österreich

Studie: Großinsolvenzen wirken größer als sie sind

Eco Austria hat 4000 Restrukturierungsfälle analysiert: Wegen Trump oder dem Brexit sperrt fast keiner zu. Megapleiten schlagen am Arbeitsmarkt keine hohen Wellen.
Unternehmen

Autozubehörkette Forstinger schlittert in die Pleite

Die Autozubehörkette Forstinger mit 820 Mitarbeitern hat heute mit 31 Millionen Euro Schulden Insolvenz angemeldet. Die Sanierungsbemühungen der vergangenen Jahre haben nicht gefruchtet.
Österreich

So wenig Pleiten wie seit 20 Jahren nicht

Oberösterreich hatte im Vorjahr vier der fünf größten Insolvenzen zu verkraften

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.