Dürre wird Gefahr für Irans Regime

Studenten machen Fotos am Urmiasee. Der Wasserpegel des größten Binnensees im Iran sinkt kontinuierlich aufgrund veränderter Klimabedingungen.
Studenten machen Fotos am Urmiasee. Der Wasserpegel des größten Binnensees im Iran sinkt kontinuierlich aufgrund veränderter Klimabedingungen. (c) Getty Images (Scott Peterson)
  • Drucken

Umweltfiasko. 39 Jahre nach der Machtübernahme durch die schiitische Geistlichkeit kämpft die Islamische Republik mit Folgen des Klimawandels. Landflucht heizte schon die Revolte in Syrien an.

Teheran. In der Islamischen Republik gehörte er 1979 zu den Männern der ersten Stunde. 39 Jahre später geht Mehdi Karroubi mit dem politischen Lebensprojekt seiner Generation in einer Schärfe ins Gericht wie niemand zuvor aus dem Kreis der Staatsväter. „Armut und Arbeitslosigkeit plagen die Nation, die Islamische Republik wird sich in ein Pulverfass verwandeln“, schrieb der 80-Jährige vier Wochen nach den landesweiten Unruhen mit 25 Toten und knapp 4000 Verhafteten in einem offenen Brief an Revolutionsführer Ali Khamenei.

50 Prozent des Reichtums befinde sich in den Händen von Institutionen, die niemandem Rechenschaft schuldig seien. Umgekehrt lebten zehn der 80 Millionen Iraner in absoluter Armut. Und so liest sich der Text wie der politische Abschiedsbrief eines Mannes, der einst als Parlamentspräsident mit zur Machtspitze gehörte und der sich nun am Ende seines Lebens gedrängt fühlt, sein Volk für „ein beträchtliches Maß an Versagen und Fehlverhalten“ um Entschuldigung zu bitten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Präsidialamt: Immer mehr Iraner gegen Kopftuchzwang für Frauen

Der wachsende Widerstand gegen das Gesetz sei für das islamische Land besorgniserregend, so der Bericht des strategischen Zentrums im iranischen Präsidialamt. Im Iran müssen alle Frauen und Mädchen ab neun Jahren in der Öffentlichkeit ein Kopftuch sowie einen langen, weiten Mantel tragen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.