Markus Prock: „Unser Sportsystem ist nach dem Krieg stehen geblieben“

TOPSHOT-LUGE-OLY-2018-PYEONGCHANG-MEDALS
TOPSHOT-LUGE-OLY-2018-PYEONGCHANG-MEDALSAPA/AFP/FABRICE COFFRINI
  • Drucken

Interview. Rodel-Ikone Markus Prock schwärmt über Olympiasieger David Gleirscher, plaudert über Geld, verrät das Geheimnis des Erfolgs – und rechnet mit der Politik vergangener Tage ab.

Die Presse: Der Erfolg von David Gleirscher kam für viele überraschend. Auch für Sie?

Markus Prock: David hat in dieser Saison immer wieder schnelle Läufe gezeigt, aber nie zweimal in Folge. Deshalb hat es im Weltcup nicht mit einem Podestplatz geklappt. Aber im November, während der internationalen Trainingswoche in Pyeongchang, ist er die schnellste Zeit gefahren, hat sich hier sehr wohlgefühlt. Wir wussten also, was er zu leisten imstande ist. Allerdings war Wolfgang Kindl (Doppelweltmeister, Anm.) auf dem Papier eher für die Medaille gut. Auf einen Sieg von David hätte ich nicht gewettet, aber so ist Olympia. Er hat die Gunst der Stunde genutzt!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Pyeongchang 2018 Winter Olympics
Olympia

Mit einem Last-Minute-Ticket auf Anhieb Olympiasieger

Der Tiroler David Gleirscher, 23, gewann sensationell Gold, es ist Österreichs erster Sieg in Pyeongchang und zugleich der erste im Herren-Einsitzer seit 50 Jahren. Dabei hätte er sich fast nicht für Südkorea qualifiziert.
OLYMPICS - 2018 Winter Olympics
Olympia

Nachgefragt bei Rodel-Olympiasieger Gleirscher

David Gleirscher raste in Pyeongchang zu Olympiagold, der 23-jährige Tiroler Rodler spricht über Emotionen, Eindrücke, seinen Vater, der auch Rodler war. "Es fühlt sich gerade auch so an wie ein Märchen!"

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.