Nein, Minister Davis, die Österreicher wollen das nicht

Der britische Brexit-Minister, David Davis.
Der britische Brexit-Minister, David Davis.(c) REUTERS (HANNAH MCKAY)
  • Drucken

Heute hält der Brexit-Minister in Wien eine Rede. Zeitgleich zeigt eine ÖGfE-Umfrage, dass die Österreicher dessen Agenda ablehnen.

Wien. Die Österreicher und Österreicherinnen lehnen den EU-Austritt Großbritanniens ab. Das belegt eine neue Umfrage der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE), die der „Presse“ bereits vorliegt. Nur jeder Fünfte unterstützt den Brexit. 51 Prozent der Befragten haben kein Verständnis für ein Ausscheiden aus der EU. Der Rest ist unentschlossen.

Die Umfrage wird zeitgleich mit dem Besuch des britischen Brexit-Ministers, David Davis, präsentiert. „Mit ein Grund für diese Einschätzung der Österreicher ist, dass bei einem EU-Austritt die Nachteile für beide Seiten klar überwiegen – auf politischer und wirtschaftlicher Ebene“, interpretiert ÖGfE-Generalsekretär Paul Schmidt das Ergebnis. Davis wird bei seiner Rede in der Industriellenvereinigung im Gegensatz dazu versuchen, die Vorteile für sein Land in den Mittelpunkt zu rücken. Zuvor trifft er mit Außenministerin Karin Kneissl zusammen. (wb)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.02.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.