Medienpolitik

FPÖ stößt sich daran, wie ORF über "Don't Smoke" berichtet

"Das Aufheben des Rauchverbots ist zweifelsohne ein Rückschritt und nicht sinnvoll", sagt Erwin Pröll. Ist das berichtenswert?
"Das Aufheben des Rauchverbots ist zweifelsohne ein Rückschritt und nicht sinnvoll", sagt Erwin Pröll. Ist das berichtenswert? APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Dass ÖVP-Granden wie Erwin Pröll und Reinhold Mitterlehner das "Don't Smoke"-Volksbegehren unterschreiben, ist für die FPÖ als solches nicht berichtenswert.

Der frühere niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll hat das "Don't Smoke"-Volksbegehren bereits unterschrieben, Ex-Vizekanzler und -Parteichef Reinhold Mitterlehner wird das noch tun. Beide haben das begründet. Und Österreichs Medien haben darüber berichtet, schließlich ist dies nicht uninteressant. Der "Kurier" und die "Presse", "News" und "Heute", der "Standard" und die "Salzburger Nachrichten". Auch der ORF hat darüber berichtet.

Dies soll nun zu einer weiteren Beschwerde der FPÖ über die ORF-Information bei der Medienbehörde führen. Denn dass in der "Zeit im Bild" am Samstag Pröll und Mitterlehner mit ihrer Unterstützung des Rauchverbots zu Wort kamen, verletzt nach Ansicht der FPÖ das das ORF-Gesetz.

"Wenn nämlich (...) die Verantwortlichen Redakteure als eine der Hauptmeldungen in der reichweitenstärksten Informationssendung des ORF die Privatmeinung bereits aus dem Entscheidungsprozess ausgeschiedener Politiker zum 'Don't Smoke' Volksbegehren als singulär berichtenswert erachten, so wird dieser Umstand jedenfalls einer rechtlichen Prüfung zu unterziehen sein", so Mediensprecher Hans-Jörg Jenewein in einer Aussendung.

Schüssel und Vranitzky, Glawischnig, Gorbach und Riess

Es "hätte eben - gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und unter angemessener Berücksichtigung der Vielfalt der im öffentlichen Leben vertretenen Meinungen - auch etwa die Stellungnahme der ehemaligen Bundeskanzler Schüssel und Vranitzky, der möglicherweise ebenfalls als 'Polit-Promis' geltenden Herrschaften Glawischnig, Gorbach und Riess eingeholt werden müssen, um dieser Null-Meldung nur den Hauch von Relevanz zu verleihen.

So aber stehe im Raum, dass es sich dabei einzig um einen unterschwelligen, meinungsmanipulativen Gag handelte, der nebenbei nur dazu Einzug in die Berichterstattung gefunden habe, um gegen die geplanten gesetzlichen Regelungen der Bundesregierung Stimmung zu machen." So der Text der Aussendung. Ob dies nun "dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk tatsächlich zu Gesicht stehe", müsse jedenfalls beantwortet werden, so Jenewein.

Es gibt also (schon wieder) ein neues Kapitel bei den Schuldzuweisungen der FPÖ an den ORF. Die Feindschaft wird übrigens auch gepflegt: Die ORF-Beschimpfung gehört längst zur Rhetorik der rechtspopulistischen Partei.

(rovi)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

"Don't Smoke": ÖVP-Granden unterstützen Rauchverbot

Während Kanzler und Vizekanzler einander gegenseitig die Schuld zuweisen, preschen Niederösterreichs Ex-Landeshauptmann Pröll, Ex-Vizekanzler Mitterlehner und Tirols Landeshauptmann Platter vor.
Die Regierungsparteien kommen mit dem heutigen Ministerratsbeschluss auf 19 der 35 Stiftungsratssitze.
Medienpolitik

Neue ORF-Räte: Politik bestellt ihre Vertreter

Es gibt neue ORF-Stiftungsräte. Vier FPÖ-Vertreter lösen SPÖler ab. Und die "gute Tradition, dass die Kirche im Stiftungsrat vertreten ist" wird auch fortgeführt.
Medien

Angriffe auf ORF: Strache will sich bei Wolf entschuldigen

Die Anwälte des Vizekanzlers haben dem ZiB2-Moderator eine Vergleichsangebot übermittelt. Der FPÖ-Chef will eine Entschuldigung auf Facebook veröffentlichen.
Medien

Wenn und wann Armin Wolf und Alexander Wrabetz den ORF verlassen

Moderator Wolf will sich einen anderen Job suchen, wenn er in der "ZiB 2" nicht mehr arbeiten kann wie jetzt. Ein vorzeitiger Abgang des Generaldirektors würde 1,4 Millionen Euro kosten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.