Familienintrigen im Weißen Haus

Donald Trump und Melania, seine First Lady, pflegen zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung eine unterkühlte Beziehung.
Donald Trump und Melania, seine First Lady, pflegen zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung eine unterkühlte Beziehung.(c) imago/UPI Photo (MIKE THEILER)
  • Drucken

Melania Trump unterstützt Stabschef Kelly im Machtkampf mit Jared Kushner, dem Schwiegersohn des Präsidenten. Die First Lady geht auf Distanz zu ihrem Mann – physisch und politisch.

Washington. Die First Lady setzt sich mit subtilen Botschaften von ihrem Mann ab und unterstützt den Stabschef, der wiederum gegen den Präsidenten-Schwiegersohn kämpft: In Donald Trumps Familie und im Weißen Haus herrscht Aufruhr. Trumps Frau, Melania, bleibt häufig im Hintergrund, doch nun bringt ein Streit um die Sicherheitseinstufung des Präsidenten-Schwiegersohns Jared Kushner heftige Spannungen an die Öffentlichkeit, die seit Monaten im Verborgenen schwelen. Bei den fernsehreifen Intrigen wird deutlich, dass Melania Trump mehr Einfluss besitzt, als ihr manchmal zugetraut wird.

Die Präsidentengattin zog erst Monate nach dem Amtsantritt ihres Mannes mit ihrem elfjährigen Sohn, Barron, von New York nach Washington, wo sie sich dem Kampf gegen das Cyber-Bullying widmen möchte. Angesichts der oft verletzenden und herabwürdigenden Twitter-Botschaften ihres Mannes ist das eine schwierige Aufgabe; Frau Trump soll vergeblich versucht haben, den Präsidenten von seiner Twitter-Wut abzubringen. Die Medien horchten auf, als die First Lady kürzlich sagte, Erwachsene sollten mit einer verantwortungsvollen Nutzung sozialer Medien ein gutes Beispiel für Kinder und Jugendliche abgeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hope Hicks, eine auffällige Erscheinung im Trump-Tross, die sich bisher im Hintergrund hielt.
Außenpolitik

Hope Hicks: Das Exmodel an Trumps Ohr

Die 28-jährige Hope Hicks avancierte zur Kommunikationschefin im Weißen Haus – eine Vertrauensposition. Hicks gehört zum innersten Zirkel des Trump-Universums.
Hope Hicks tritt als Kommunikationschefin von Donald Trump zurück
Außenpolitik

Trumps Kommunikationschefin tritt zurück

Die 29-Jährige Hope Hicks hatte den Posten erst im Sommer übernommen. Der Präsident hatte die enge Vertraute einst als eine "weitere Tochter" bezeichnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.