Marine Le Pen als Parteivorsitzende der Front National bestätigt

Marine Le Pen
Marine Le PenReuters
  • Drucken

Die französische Front National zieht nach jahrelangem Streit um den Kurs der Partei einen Schlussstrich.

Marine Le Pen ist als Vorsitzende der französischen rechtspopulistischen Front National (FN) bestätigt worden. Das teilte die FN im Rahmen des Parteitages in Lille am Sonntagvormittag mit. Die Wiederwahl der 49-Jährigen, die die Partei seit 2011 führt, galt als sicher, sie war die einzige Kandidatin. Der Parteigründer und Vater Le Pens, Jean-Marie Le Pen, verlor indes seinen Ehrenvorsitz.

Die Wahl erfolgte schriftlich vor dem Parteitag und fiel "einstimmig" auf die Rechtspopulistin, erklärte die Parteispitze. Die Ergebnisse sind nicht notariell bestätigt.

Die Mitglieder stimmten nach Angaben der FN-Spitze vom Sonntag mit fast 80 Prozent für neue Statuten, mit denen das Amt des Ehrenvorsitzenden abgeschafft wird. Damit zieht die Front National einen Schlussstrich im jahrelangen Streit um den Kurs der Partei. Bei der schriftlichen Mitgliederbefragung stimmten 79,8 Prozent für die neuen Statuten, wie FN-Vizepräsident Jean-Francois Jalkh mitteilte. Diese Zahl ist ebenfalls nicht notariell bestätigt und lässt sich damit nicht überprüfen.

Marine Le Pen hatte ihren Vater bereits 2015 aus der Front National ausschließen lassen. Grund war unter anderem seine Äußerung, die Gaskammern der Nazis seien ein "Detail" der Geschichte. Dafür wurde Jean-Marie Le Pen mehrfach verurteilt. Seitdem hatte er aber noch den Ehrenvorsitz inne. Um den Ausschluss und den Ehrenvorsitz lieferten sich Jean-Marie Le Pen und seine Tochter danach einen jahrelangen Streit vor Gericht.

Marine Le Pen hatte den Parteivorsitz 2011 von ihrem Vater übernommen, der die FN 1972 als rechtsextreme Partei gründete und ihr fast 40 Jahre lang vorstand. Seitdem fährt sie einen Kurs der "Entteufelung", um die Partei für breitere Wählerschichten zu öffnen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Member of parliament Marine Le Pen of France´s far-right National Front (FN) political party attends the questions to the government session at the National Assembly in Paris
Außenpolitik

Frankreich: Le Pen will Partei umtaufen

Front National soll künftig Rassemblement National heißen, um weniger radikal zu wirken. Bannon war Star bei Parteitag.
FRANCE-POLITICS-PARTIES-FAR RIGHT-FN
Außenpolitik

"Frexit": Zwei Drittel der Front-National-Mitglieder für Euro-Ausstieg

Die Basis der französischen Front National hat sich für einen Euro-Austritt und ein "Frexit"-Referendum ausgesprochen.
Marine le Pen
Außenpolitik

Wie Marine Le Pen sich und ihre Partei neu erfinden will

Die zuletzt lustlos wirkende Marine Le Pen möchte dem Front National beim Parteitag am Wochenende einen neuen Namen geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.