Salzburger Grüne werben mit "Heimat beschützen"

Die Grünen Salzburg
  • Drucken

Die neuen Plakate der Salzburger Grünen werben mit dem Heimatbegriff um Wählerstimmen - und sorgen auf Twitter für Diskussion.

Es mag wie ein großer Stilbruch wirken: Die Salzburger Grünen betonen auf ihren aktuellen Wahlplakaten für die Landtagswahl am 22. April den Heimatbegriff - mit Tracht und geflochtenen Zöpfchen.

Während im Wahlkampf von Bundespräsident Alexander Van der Bellen das Wort "Heimat" noch mit dem Kandidaten im Grünen bebildert wurde (O-Ton Van der Bellen: "Ich staune über mich selbst"), ist die Salzburger Spitzenkandidatin in einer einschlägigeren Richtung unterwegs: Sie richtet kleine Kinder in Tracht her. Unter "Heimat beschützen" ist noch der Satz "Astrid Rössler für mehr Zusammenhalt und Menschlichkeit" zu lesen.

Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter entbrannte flugs eine Diskussion über das Plakat. "Kronen Zeitung"-Kolumnistin Katia Wagner teilte das Sujet auf ihrem Profil und schrieb, sie fühle sich an die FPÖ erinnert, um dann darauf hingewiesen zu werden, dass der Heimatbegriff nicht rein rechts besetzt sein müsse: "Heimat und Trachtenkleidung hat nie FPÖ oder ÖVP gehört", kommentierte etwa ein Twitter-Nutzer.

"Ein Zuhause, das weltoffen ist und zugleich Halt gibt"

Die Landeshauptmann-Stellvertreterin Rössler postete nach der Präsentation der neuen Sujets gleich selbst eine Erklärung auf Facebook, in der sie ihren Heimatbegriff erläuterte. Er stehe für sie für "ein Zuhause, das weltoffen ist und zugleich Halt gibt. Ein Zuhause, in dem wir uns über das Gemeinsame und nicht über das Trennende finden", schrieb Rössler.

Andere Slogans aus dem Wahlkampf der Salzburger Grünen lauten übrigens "Kämpferherz" (zum Naturschutz) und "Liebes Feindbild" (gegen "mächtige Lobbys"). Rössler ist auf ihnen in der Natur zu sehen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Ich will das bisher beste Neos-Ergebnis erreichen: mehr als acht Prozent.“
Salzburg-Wahl

Sepp Schellhorn: „Der Spendierföderalismus tut weh“

Neos-Spitzenkandidat Sepp Schellhorn will nur für ein Regierungsamt aus dem Nationalrat nach Salzburg wechseln. Die Zahl der Regierungsmitglieder würde er reduzieren.
Ob Marlene Svazek FPÖ-Generalsekretärin bleibt, hängt vom Wahlergebnis ab.
Salzburg-Wahl

Svazek: „Es gibt da und dort Gute und Trottel“

Salzburgs FPÖ-Spitzenkandidatin Marlene Svazek will so stark werden, dass die ÖVP nicht an ihr vorbeikommt. Im Bund müssten sich die Freiheitlichen erst in die Regierungsrolle finden.
Salzburg-Wahl: Pompöser ÖVP-Auftakt mitten im laufenden Wahlkampf
Salzburg-Wahl

Salzburg-Wahl: Pompöser ÖVP-Auftakt

Kanzler Kurz hatte für die große Haslauer-Show sogar seine Anreise zum Staatsbesuch in China verschoben.
Wilfried Haslauer.
Salzburg-Wahl

Salzburg: Wenn sich der Landeshauptmann den Partner aussuchen kann

Salzburg wählt am 22. April einen neuen Landtag. Die begehrteste Rolle ist dieses Mal die des Juniorpartners von Wilfried Haslauers ÖVP.
SALZBURG-LANDTAGSWAHL: INTERVIEW SVAZEK
Innenpolitik

Salzburger FPÖ stellt Bedingungen für Regierungsbeteiligung

Die freiheitliche Spitzenkandidatin Marlene Svazek fordert die Änderung der Mindestsicherung. Sie peilt ein Ergebnis von mehr als 20 Prozent an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.