Neuer Deutsche-Bank-Chef: "Müssen Jägermentalität zurückgewinnen"

GERMANY-ECONOMY-BANKING-DEUTSCHE-BANK
GERMANY-ECONOMY-BANKING-DEUTSCHE-BANKAPA/AFP/dpa/SUSANN PRAUTSCH
  • Drucken

Christian Swening löst per sofortiger Wirkung John Cryan ab und kündigt harte Entscheidungen an. Die Aktie zieht vorbörslich an.

Der neue Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing will die Aufstellung der Investmentbank genau unter die Lupe nehmen und hart durchgreifen. "Wir wissen, dass wir uns hinsichtlich der Ertrags-, Kosten- und Kapitalstruktur weiter verändern müssen", schrieb Sewing am Montag in einem Brief an die rund 100.000 Mitarbeiter der Deutschen Bank. "Wir werden deshalb genau analysieren, wie wir uns in dem schwierigen Marktumfeld aufstellen wollen." Das Institut wolle sich in bestimmten Bereichen verstärken, sich aber aus Geschäftsfeldern zurückziehen, in denen nicht ausreichend rentabel gearbeitet werden könne.

Sewing kündigte an, er werde "harte Entscheidungen treffen und umsetzen". Das Führungsteam werde nicht mehr akzeptieren, dass Ziele auf der Kosten- und Ertragsseite verfehlt würden. So sei es nicht verhandelbar, dass die bereinigten Kosten in diesem Jahr 23 Mrd. Euro überstiegen. "Rückschläge wie im vierten Quartal 2017 dürfen sich unter keinen Umständen wiederholen." Mit Blick auf die Erträge müsse die Deutsche Bank ihre "Jägermentalität" zurückgewinnen. Die Messelatte müsse in allen Geschäftsbereichen höher gelegt werden. "Unser Start in das Jahr war solide, aber 'solide' darf nicht unser Anspruch sein." Es sei selbstverständlich, dass das Geldhaus wieder profitabel sein müsse.

Höhere Messlatte

Sewing übernahm am Sonntag mit sofortiger Wirkung den Chefposten vom bisherigen Vorstandsvorsitzenden John Cryan. Der Westfale ist seit über 25 Jahren bei der Deutschen Bank und gilt als bestens vernetzt. Als Chef der internen Revision und Risikomanager hatte er auch Gelegenheit den Investmentbankern auf die Finger zu schauen.

An der Börse kam der Wechsel an der Führungsspitze bei Deutschlands größtem Geldhaus gut an. Die Aktien stiegen im vorbörslichen Handel um gut vier Prozent. Wichtig sei nun, dass der neue Vorstand eine klare Strategie definiere und diese mit allen Konsequenzen umsetze, erklärten die Analysten der US-Bank JP Morgan. Vor allem auf der Kostenseite sollte Sewing zügig den Rotstift ansetzen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschland Frankfurt 09 04 2018 der scheidende Vorstandsvorsitzende John Cryan der Deutsche Bank
Unternehmen

Abgang könnte Deutsche-Bank-Chef Cryan neun Millionen Euro bringen

Eine mögliche Abfindung mit zwei Jahresvergütungen und einer Millionen-Altersvorsorge will die Bank nicht kommentieren.
Deutsche Bank CEO Cryan and board member Sewing in Frankfurt
Unternehmen

Nach drei Jahren hat die Deutsche Bank wieder einen neuen Chef

John Cryan legt das Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Vize Christian Sewing rückt an die Spitze des größten deutschen Geldhauses.
GERMANY-ECONOMY-INVESTMENTS-STOCK-BANKING
Geld & Finanzen

Deutsche Bank bringt Fondstochter DWS an die Börse

Der größte japanische Lebensversicherer Nippon Life stieg als Ankerinvestor mit fünf Prozent bei der DWS ein. Zusammen will man den Wachstumsmarkt Asien angreifen.
Deutsche Bank annual news conference in Frankfurt
Unternehmen

Ein Bonus für die Minus-Banker der Deutschen Bank

Jahrelang agierten Manager der Deutschen Bank am Rande der Kriminalität, manche sogar darüber, und steckten dafür satte Boni ein. Jetzt wird in der Bank aufgeräumt. Und auch dafür soll es Boni geben. Ist das genauso ungerecht?
Unternehmen

IT-Chefin verlässt Deutsche Bank nach umstrittenen Äußerungen

Das Personalkarussell bei der Deutschen Bank dreht sich nach dem Chefwechsel weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.