Neuer VW-Chef will „keine Revolution“

Herbert Diess
Herbert DiessAPA/dpa/Swen Pförtner
  • Drucken

Herbert Diess baut die Konzernstruktur um.

Wien/Wolfsburg. Der neue Volkswagen-Chef, der Österreicher Herbert Diess, will mit dem tief greifenden Umbau der Konzernstruktur Entscheidungen beschleunigen. „Wir gehen davon aus, dass wir schneller werden.“ Er betonte aber, es gehe um Weiterentwicklung, „keine Revolution“. Der Aufsichtsrat hat am Donnerstag die Gliederung des Konzerns in sechs operative Einheiten und die Region China beschlossen. Das sind die einzelnen Markengruppen „Volumen“ (VW, Skoda, Seat und Volkswagen-Nutzfahrzeuge), „Premium“ (Audi) und „Super Premium“ (Porsche, Bentley, Bugatti und Lamborghini). Die Nutzfahrzeug-Sparte Truck & Bus soll auf den Börsengang vorbereitet werden. Dazu kommen die Sparten Beschaffung und Komponente sowie Finanzdienstleistungen.

„Viel Vertrauen verloren“

Der Abgasskandal ist für VW nach eigener Einschätzung noch lang nicht ausgestanden. Der Konzern habe „viel Vertrauen verloren“, und es bleibe eine Aufgabe für die kommenden Jahre, dieses Vertrauen wiederherzustellen, so Diess. Das werde ein „langer Weg“ sein. VW habe seit Herbst 2015 die „größte Krise der Unternehmensgeschichte bewältigen“ müssen, sagte Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch an der Seite von Diess. Aus der Dieselkrise gehe der Konzern aber „gestärkt hervor“. (APA/DPA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.04.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-BRITAIN-GERMANY-AUTO-POLLUTION-FRAUD-VOLKSWAGEN
Unternehmen

Neuer Chef bei VW: Diess verordnet Umbau und Börsengang

Herbert Diess ist neuer Konzernchef. Die zwölf Fahrzeugmarken im Konzern werden in drei Gruppen gebündelt. Und das Nutzfahrzeuggeschäft wird für einen Börsengang vorbereitet
Herbert Diess
Unternehmen

Österreicher Herbert Diess wird neuer Volkswagen-Konzernchef

Der Aufsichtsrat macht Tabula Rasa: ein neuer Chef, Rochaden, geänderte Strukturen und die Basis für den Börsegang der Lkw-Sparte.
FILE PHOTO: Women walk past Volkswagen and Honda cars on display at an automobile market in Beijing
Unternehmen

Volkswagen verkauft im März über eine Million Fahrzeuge

Der Konzern steigerte auch im ersten Quartal seinen Rekord. VW lieferte von Jänner bis März weltweit 2,6 Millionen Autos aus
Die Zukunft im Rampenlicht: Herbert Diess mit Studien der geplanten Elektroautos von VW.
Österreich

Was Diess an der VW-Spitze bedeutet

Eigentlich wollte er ja BMW-Chef werden, jetzt dürfte er an die Spitze von Volkswagen rücken. Dort warten große Herausforderungen auf Herbert Diess.
Der künftige VW-Chef Herbert Diess soll die neue Führungsstruktur am Freitag im Aufsichtsrat erläutern
Unternehmen

VW treibt Börsenpläne für Lastwagen-Sparte voran

Bringt der VW-Konzern sein Nutzfahrzeuge-Geschäft an die Börse? Schon nächstes Jahr könnte es so weit sein, heißt es. Der neue Konzern soll international führend werden und Schwergewichten wie Daimler Paroli bieten können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.