Deutschland hält an der umstrittenen russischen Gaspipeline Nord Stream 2 fest

US-Germany-trade-economy-diplomacy
US-Germany-trade-economy-diplomacyAPA/AFP/NICHOLAS KAMM
  • Drucken

In der US-Regierung hatte sich zuletzt wachsender Widerstand gegen die Gaspipeline abgezeichnet.

Der deutsche Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will an der umstrittenen deutsch-russischen Gaspipeline Nord Stream 2 festhalten. "Das Projekt Nord Stream 2 ist in erster Linie ein Gas-Pipeline-Projekt von Unternehmen, die bereits Genehmigungen mehrerer Länder, auch Deutschlands, erhalten haben", sagte Altmaier der "Bild" (Montagausgabe).

"Die Genehmigungen erteilen in Deutschland die zuständigen Behörden, nicht die Bundesregierung," sagte Altmaier. In der US-Regierung hatte sich zuletzt wachsender Widerstand gegen die geplante Gaspipeline abgezeichnet.

Durch die gut 1.200 Kilometer lange Leitung Nord Stream 2 soll russisches Erdgas durch die Ostsee nach Deutschland gepumpt werden. An der Finanzierung sind der deutsche Energiekonzern Uniper, die BASF-Tochter Wintershall und die österreichische OMV beteiligt.

Altmaier sagte aber zu, die deutsche Regierung werde "ganz sicher auch die Interessen der Ukraine berücksichtigen". Außerdem sollten Deutschland und Europa "eine Infrastruktur von Flüssiggas-Terminals schaffen, damit einseitige Abhängigkeiten vermieden werden." Auf die Frage, ob Russlands Unterstützung für Syriens Machthaber Assad seine Haltung zu Nord Stream 2 verändere, antwortete Altmaier: "Beide Dinge sollte man nicht vermischen. Wir haben stets deutlich gemacht, dass Russland eine Hauptverantwortung für die Lage in Syrien und der Ukraine trägt. Das bedeutet aber nicht, dass wir neue Krisenherde vor der Haustüre schaffen. Russische Gasimporte hat es auch zur Zeit des Kalten Krieges gegeben, und sie waren zu jeder Zeit sicher."

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: Men are seen at work at Zagorsk Pipe Plant, which launched the production of large-diameter pipes for Gazprom, outside Moscow
Österreich

Ukraine kritisiert geplantes Gas-Pipeline-Projekt

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko appelliert an Deutschland, vom umstrittenen Gas-Pipeline-Projekt Nord Stream 2 mit Russland Abstand zu nehmen. Das Projekt nütze ausschließlich Russland.
Pipe storage near the German port of Mukran
Energie

Finnland gibt grünes Licht für Ostsee-Pipeline Nord Stream 2

Die finnische Regierung hat das Projekt mit Auflagen durchgewunken. So dürfen künftige Infrastrukturvorhaben nicht ausgeschlossen werden.
EU-Kommissionsvizepräsident Maroš ?efčovič (r.) sieht das von der OMV forcierte Nord-Stream-2-Projekt äußerst kritisch.
Energie

„Nord Stream 2 als Strafe für Ukraine gedacht“

Die EU bezweifelt, dass Europa die strittige russische Gasleitung wirklich braucht. Als größter Energiekunde weltweit verdiene sie beste Preise ohne politische Fallstricke, sagt Maroš Šefčovič, Vizepräsident der EU-Kommission.
Economist

Bau von umstrittener Gas-Pipeline Nord Stream 2 hat begonnen

Fünf Baggerschiffe arbeiten auf der Ostsee an dem politisch umstritten Projekt. Die Ukraine und einige andere Länder wehrten sich lange gegen den Bau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.