Frisierte Unfallbilanz? Nun wird Tesla von einer US-Behörde gefilzt

Tesla-Gründer Elon Musk muss sich rechtfertigen
Tesla-Gründer Elon Musk muss sich rechtfertigenREUTERS
  • Drucken

Eine US-Behörde widerspricht den Beschwichtigungsversuchen des E-Auto-Pioniers. Der Vorwurf, Tesla habe Unfallstatistiken in seiner Fabrik geschönt, wiegt offenbar schwer.

Der Elektroautobauer Tesla ist nach Vorwürfen wegen angeblich geschönter Unfallstatistiken ins Visier von US-Aufsehern geraten. Es sei eine Untersuchung eingeleitet worden, teilte die für Fragen der Arbeitssicherheit zuständige Behörde des US-Bundesstaats Kalifornien am Mittwoch mit. Man nehme die Berichte über Gefahren am Arbeitsplatz sehr ernst, sagte eine Sprecherin.

Das gleiche gelte für Anschuldigungen, arbeitsbedingte Verletzungen und Erkrankungen nicht im wahren Ausmaß gemeldet zu haben. Hintergrund: Am Montag hatte die zur US-Medienorganisation Center for Investigative Reporting gehörende Website "Reveal" unter Berufung auf Mitarbeiter berichtet, Tesla habe schwerwiegende Verletzungen in seiner Fabrik im kalifornischen Fremont absichtlich in Unfallstatistiken unterschlagen.

Das Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk wies den Vorwurf in einem Firmen-Blog entschieden zurück. Tesla sprach von einer gezielten "Desinformations-Kampagne", hinter der die Interessen der Autogewerkschaft UAW steckten.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Model 3 soll Tesla den Weg von der Nische in den Massenmarkt ebnen
Unternehmen

Tesla-Chef Musk will das Model 3 rund um die Uhr produzieren

Elektroauto-Hersteller Tesla setzt große Hoffnungen auf das Model 3, das den Weg von der Nische in den Massenmarkt ebnen soll. Doch klappt die Produktion nicht nach Wunsch.
Teslas Model 3 wird zunehmend vom Hoffnungs- zum Sorgenkind.
Unternehmen

Tesla bremst bei Model 3

Der Elektroautohersteller setzt die Produktion des Mittelklassemodells kurzfristig aus. Die Produktionsabläufe sollen verbessert werden.
Archivbild: Ein Model S in der Tesla-Fabrik in Fremont
Unternehmen

22.000 Dollar Verlust pro Auto: Tesla verliert an der Börse Milliarden

Tesla schreibt hohe Verluste und zehrt von seinem Kultstatus als Elektroautopionier. Während die Skepsis der Anleger wächst, rücken die deutschen Traditionshersteller Audi, Daimler oder BMW dem visionären Unternehmen aus Kalifornien auf den Pelz.
Tesla-Chef Elon Musk
Unternehmen

710 Millionen Dollar Verlust für Tesla - doch Chef Musk von Analystenfragen genervt

Vom Erfolg des Models 3 hängt die Zukunft des Elektrobauers Tesla ab. Doch noch gibt es Rekordverluste - und kritische Fragen.
Nikola One
Unternehmen

Nikola vs. Tesla: Start-up verklagt E-Auto-Pionier auf zwei Milliarden Dollar

Das Start-up Nikola zieht gegen Tesla vor Gericht. Es geht um das Design des Elektrolastwagens Tesla Semi.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.