Pop

Song Contest: Österreich qualifiziert sich für das Finale

Cesár Sampson und seine Backup-Chor durften als erste jubeln. Team Österreich steht im Song-Contest-Finale.
Cesár Sampson und seine Backup-Chor durften als erste jubeln. Team Österreich steht im Song-Contest-Finale.ORF
  • Drucken

Ticker-Nachlese Der Linzer Cesár Sampson überzeugte im ersten Semifinale. Auch die Favoriten Zypern und Israel stehen im Finale.

Bravo Cesár Sampson! Der 34-jährige Linzer überzeugte mit seinem Song "Nobody But You" im ersten Semifinale des 63. Eurovision Song Contest in Lissabon und qualifizierte sich für das Finale, das am Samstag stattfindet. Österreich wurde gleich als erster der zehn Finalisten aufgerufen.

Neben Österreich gelang auch Albanien, Tschechien, Litauen, Israel, Estland, Bulgarien, Finnland, Irland und Zypern der Aufstieg in die Endrunde des Bewerbs. Ausgeschieden sind hingegen Aserbaidschan, Island, Belgien, Weißrussland, Mazedonien, Kroatien, Griechenland, Armenien und die Schweiz.

Das zweite Semifinale steigt am Donnerstag. Dann werden zehn weitere Finalisten ermittelt. Bereits für das Finale qualifiziert sind die Big Five (Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien) sowie Gastgeber Portugal.

<%@ page import="java.util.Map" %>

Hier konnten die User die Teilnehmer nach ihrem Geschmack bewerten. Mit eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, zehn und zwölf Punkten für die besten zehn Beiträge.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.