Südkorea will Treffen zwischen Trump und Kim sicherstellen

Moon
MoonAPA/AFP/POOL/KIMIMASA MAYAMA
  • Drucken

Der südkoreanische Präsident will in der jüngsten Auseinandersetzung zwischen USA und Washington vermitteln.

Südkorea will sich als Vermittler zwischen den USA und Nordkorea darum bemühen, dass es tatsächlich zu einem Treffen zwischen Präsident Donald Trump und Machthaber Kim Jong-un kommt. Die Regierung in Seoul werde den USA die Position des Nordens darlegen und umgekehrt, teilte das südkoreanische Präsidialamt am Donnerstag mit. Präsident Moon Jae-in strebe eine aktivere Rolle als Vermittler an.

Moon wird am Dienstag zu Gesprächen mit Trump in den USA erwartet. Nach diplomatischen Verstimmungen zwischen den Regierungen in Washington und Pjöngjang steht das eigentlich für den 12. Juni in Singapur geplante Treffen Trumps mit Kim infrage. Hintergrund ist die US-Forderung nach einer atomaren Abrüstung Nordkoreas.

US-Außenminister Mike Pompeo soll Kim einem Zeitungsbericht zufolge aufgefordert haben, binnen sechs Monaten unter anderem eine Interkontinentalrakete sowie mehrere atomare Sprengköpfe zu übergeben. Die US-Regierung erwäge zudem Garantien für Kims Führung, wenn Nordkorea nachvollziehbar und unumkehrbar abrüste, berichtete die japanische Zeitung "Asahi" am Donnerstag.

Das Pochen der USA auf den Atom-Verzicht sowie die jüngsten Militärmanöver mit Südkorea hatten Nordkorea das geplante Treffen in Zweifel ziehen lassen. Es wäre die erste Begegnung zwischen einem US-Präsidenten und einem nordkoreanischen Machthaber überhaupt. China forderte die USA auf, die jüngsten Bemühungen Nordkoreas um Entspannung anzuerkennen und die aktuelle Chance für einen Friedensschluss zu nutzen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Warum Kim mit dem Aus für Atomgespräche droht

Drei Wochen nach dem Friedensgipfel mit Südkoreas Präsidenten verschärft Diktator Kim Jong-un wieder den Ton. Pjöngjang sagt Konsultationen ab.
Kim Jong-un droht, den Gipfel mit den USA abzusagen.
Leitartikel

Kim Jong-un erhöht den Einsatz im Poker mit Donald Trump

Wenn Nordkoreas Diktator droht, den Gipfel mit den USA abzusagen, will er sich „Respekt“ verschaffen – und seine Verhandlungsposition stärken.
SKorea-NKorea-US-diplomacy-defence
Außenpolitik

“Max Thunder”: Das Militärmanöver, das Nordkorea erzürnt

Seit Montag läuft das gemeinsame Militärmanöver der USA und Südkorea. Nordkorea sieht darin eine Provokation. Washington und Seoul lassen sich aber nicht beirren: Sie setzen die Übungen fort.
Kim Jong Un bei einem Besuch in China vor wenigen Tagen.
Außenpolitik

Nordkorea droht mit Absage von Gipfeltreffen mit Trump

Der nordkoreanische Machthaber Kim sieht sich von den USA und Südkorea getäuscht und seine Friedensbemühungen untergraben. Grund ist ein großes Militärmanöver von USA und Südkorea unweit seiner Grenze. Die USA reagieren gelassen.
Außenpolitik

Nordkorea will sich für vollständiges Verbot von Atomtests einsetzen

Der nordkoreanische Botschafter Han Tae-song äußerte sich dazu bei der UN-Abrüstungskonferenz. Der Atomteststoppvertrag wurde bisher aber noch nicht unterzeichnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.