Hans Kilger: Der Mann mit dem Koffer

Ein Sektor habe jede Krise überstanden, sagt der Münchner Investor Hans Kilger: Die Landwirtschaft.
Ein Sektor habe jede Krise überstanden, sagt der Münchner Investor Hans Kilger: Die Landwirtschaft.(c) REUTERS (Robert Galbraith)
  • Drucken

Früher hat Hans Kilger an der Börse gezockt, heute traut der Münchner Steuerberater und Unternehmer dem Finanzsystem nicht mehr über den Weg. Er investiert sein Geld lieber in Wirtshäuser, Weingüter und Bisonherden.

Wer illustriert seine Weinetiketten mit Koffern? Alte Koffer noch dazu, offene Koffer, geschlossene Koffer. Lauter Koffer! Hans Kilger tut es. Seine Domaines Kilger leiden unter Reisefieber. Tatsächlich ist Kilger viel in der Welt herumgekommen. Und seine Weltreise zum Wein soll hier erzählt werden.

Hans Kilger.
Hans Kilger. (c) Steve Haider

Groß geworden ist der Münchner in der Welt der Finanzen. Als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer hat er sich ein kleines Imperium aufgebaut. Zuerst ein Beraterimperium, später dann ein Immobilien- und Unternehmensimperium. „Irgendwann habe ich mir gedacht: Was die Unternehmer machen, die ich berate, kann ich doch besser“, erzählt er. Aus einem Besserwisser wurde ein Bessermacher. Sein Firmengeflecht reicht heute bis in die Türkei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.