Ebola: Drei Patienten im Kongo aus Quarantäne ausgebrochen

Eines der Krankenhäuser der Region Mbandaka im Kongo.
Eines der Krankenhäuser der Region Mbandaka im Kongo.APA/AFP/JUNIOR D. KANNAH
  • Drucken

Zwei der Patienten wurden am nächsten Tag tot aufgefunden. "Ärzte ohne Grenzen" betont, man könne nicht alles abschließen. Die WHO testet in der Region eine Impfung.

In der Demokratischen Republik Kongo sind drei Ebola-Patienten aus der Quarantäne entkommen. Zwei Patienten flüchteten am Montag aus einem Krankenhaus in der Millionenstadt Mbandaka und wurden einen Tag später tot aufgefunden, wie die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen am Mittwoch mitteilte. Ein weiterer Patient sei am Samstag geflüchtet und am selben Tag lebend gefunden worden.

"Das ist ein Krankenhaus, kein Gefängnis. Wir können nicht alles abschließen", sagte ein Mitarbeiter der Organisation. Der Kampf gegen das Virus befindet sich nach Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) an einem kritischen Punkt. In den kommenden Wochen werde sich zeigen, ob man den Erreger unter Kontrolle bringen könne, sagte WHO-Experte Peter Salama.

Nachdem Ebola in der vergangenen Woche erstmals in der Hafenstadt Mbandaka festgestellt wurde, fürchten Experten eine raschere Ausbreitung, besonders in Hauptstadt Kinshasa. Bisher sind schätzungsweise 27 Menschen an dem hochansteckenden Virus gestorben. Die WHO hatte am Montag begonnen, einen experimentellen Impfstoff in Mbandaka zu verabreichen. Es ist der neunte Ausbruch im Kongo, seit die Krankheit 1976 zum ersten Mal festgestellt wurde. Während der bisher schlimmsten Epidemie von 2013 bis 2016 starben in Westafrika 11.300 Menschen an der Krankheit.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mitarbeiter im Spital von Bikoro in der Demokratischen Republik Kongo treffen Maßnahmen zur Desinfektion.
Weltjournal

Ebola-Alarm im Kongo

Erstmals wird in dem zentralafrikanischen Land ein Ebola-Fall in einer Millionenstadt bestätigt. Bisher starben bis zu 23 Menschen, die Angst vor einer Ausbreitung wächst.
Symbolbild
Weltjournal

Ebola-Virus hat Millionenstadt erreicht

Ein Fall wurde aus Mbandaka im Nordwesten der Demokratischen Republik Kongo gemeldet. Das teilte die Weltgesundheitsorganisation WHO am Donnerstag mit.
Die WHO will in dieser Woche mit einer Impfkampagne in der Gegend beginnen.
Weltjournal

Neuer Ebola-Verdachtsfall in Demokratischer Republik Kongo

Damit stieg die Zahl der von der WHO registrierten Ebola-Fälle in dem betroffenen Gebiet auf 35. Der Krankheit erlagen bereits 18 Menschen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.