Was der starke Dollar bedeutet

Nur wenige hatten eine derartige Aufwertung des Dollar im Vergleich zur europäischen Gemeinschaftswährung erwartet.
Nur wenige hatten eine derartige Aufwertung des Dollar im Vergleich zur europäischen Gemeinschaftswährung erwartet.(c) REUTERS (Thomas White)
  • Drucken

Viele Experten haben sich wieder einmal geirrt: Der Euro hat in den vergangenen Monaten im Vergleich zum Dollar verloren. Kaum ein Anleger kommt darum herum, sich Gedanken zum Wechselkurs zu machen.

New York. Es ist erstaunlich, mit welcher Genauigkeit Experten beim Kurs zwischen Euro und Dollar so ziemlich das Gegenteil von dem vorhersagen, was schließlich passiert. Seit zwei Jahren ziehen sich die Prognosefehler wie ein roter Faden durch die Ökonomieabteilungen der Banken. Das zeigte sich wieder in den vergangenen Wochen. Nur wenige hatten eine derartige Aufwertung des Dollar im Vergleich zur europäischen Gemeinschaftswährung erwartet.

1,17 Dollar kostete ein Euro zuletzt, nachdem der Wechselkurs im Februar noch mehrmals die Marke von 1,25 überschritten hatte. Dabei sagte beispielsweise JP Morgan zu Jahresbeginn eine Aufwertung des Euro für 2018 voraus, ebenso wie die Bank of America. Wiewohl, und das sei fairerweise dazugesagt, beide für das erste Quartal eine vorübergehende Stärkung des Dollar prophezeiten. Nur: Das erste Jahresviertel ist längst vorbei, und den stärksten Anstieg verzeichnete der Greenback eben erst ab Mitte April.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY-ECB-EU-EUROZONE-TRADE-PROTECTIONISM-DRAGHI
Österreich

EZB treibt Kurswende voran - Leitzins bleibt noch unverändert

Die Anleihenkäufe der Europäischen Zentralbank laufen Ende 2018 aus. Ab Oktober werden diese aber schon zurückgefahren. Der Leitzins bleibt vorerst bei 0,0 Prozent.
Rückt EZB-Chef Mario Draghi von der bisherigen Geldpolitik ab?
Österreich

Fed hebt Zinsen an - was macht die EZB?

Die US-Notenbank Federal Reserve erhöht den Leitzins und will die Geldpolitik weiter straffen - nun rückt die Europäische Zentralbank in den Fokus.
Österreich

US-Notenbank hebt Zinsen auf höchstes Niveau seit zehn Jahren

Neben der erwarteten Zinserhöhung deutete die US-Notenbank zwei weitere Zinserhöhungen für 2018 an.
Europaminister Paolo Savona hat eine Kehrtwende mit Blick auf den Euro hingelegt
Österreich

Italiens Europaminister Savona: Euro ist unverzichtbar

Als Universitätsprofessor hatte sich Paolo Savona noch für einen "Plan B" zum Austritt Italiens aus der Eurozone starkgemacht. Als Europaminister seines Landes hält er am Euro fest.
Rückt EZB-Chef Mario Draghi von den billionenschweren Anleihenkäufe ab?
Geld & Finanzen

EZB vor großem Schritt in Richtung Zinswende

Volkswirte halten es für möglich, dass EZB-Chef Mario Draghi am Donnerstag das bevorstehende Ende der billionenschweren Anleihenkäufe signalisiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.