Teilzentrale Matura? „Das wäre dilettantisch“

(c) APA/HANS PUNZ (HANS PUNZ)
  • Drucken

Ex-Bildungsministerin Hammerschmid ist dagegen, an der Grundidee der Matura zu rütteln. Man müsse genau analysieren, wo das Problem liegt.

Nachdem ÖVP-Bildungssprecher Rudolf Taschner (ÖVP) und sein FPÖ-Pendant Wendelin Mölzer sich für eine teilzentrale Matura ausgesprochen haben („Die Presse“ berichtete), warnt Ex-Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) davor, an der Grundidee der Matura zu rütteln.

Nachdem sich in Mathematik besonders viele Fünfer abzeichnen, müsse man genau analysieren und versuchen herauszufinden, was wirklich passiert sei, sagt die nunmehrige SPÖ-Bildungssprecherin im Gespräch mit der „Presse“. Vielleicht habe es wirklich zu viele textlastige Beispiele gegeben.

„Keine typisch österreichische Lösung“

„Falsch wäre aber eine typisch österreichische Lösung“, so Hammerschmid. Man dürfe jetzt aber nicht die Zentralmatura aufmachen und teilzentral machen. „Das wäre dilettantisch – vor allem auch im internationalen Vergleich.“ Eine zentrale Abschlussprüfung sei international Standard.

Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) hat angekündigt, die Zentralmatura zu evaluieren und zu adaptieren. Laut den ersten Ergebnissen bei der Mathematikmatura ist an AHS und BHS fast jeder fünfte Schüler durchgefallen. Vor allem an BHS ist das ein drastisches Plus.

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolfoto: Schule
Schule

Fünfer bei Zentralmatura kann ausgebessert werden

Am Dienstag und Mittwoch finden die Kompensationsprüfungen statt. Die Erfolgsquote bei dieser Prüfung ist hoch. Zwei Drittel besserten sich in den Vorjahren ihr Nicht genügend aus.
Themenbild: Zentralmatura
Schule

(Un)einheitliche Zentralmatura

BHS - warum Maschinenbauer und Kindergartenpädagogen teilweise dieselbe Mathematikmatura schreiben müssen.
Die Mathematik ist an den Universitäten mitunter ein Sorgenkind.
Hochschule

TU Wien: "Müssen mehr investieren, um Defizit auszugleichen"

Mehr Mathematik an Schulen "wäre kein Schaden", sagt Dekan Michael Drmota.
In Mathematik seien der harte Notenschlüssel und die sprachlastigen „Texträtsel“ zu hinterfragen, kritisierte Gernot Schreyer, Chef des Elternverbands an mittleren und höheren Schulen.
Schule

Mathematikmatura: Den vielen Fünfern auf der Spur

Die Volksanwaltschaft leitet nach der schriftlichen Klausur eine Prüfung ein. War die diesjährige Mathematikprüfung zu schwierig?
Schule

Fünfer bei der Zentralmatura rufen Volksanwalt auf den Plan

Peter Fichtenbauer leitet ein Prüfverfahren ein. Er will den Umständen für die offenbar schlechten Noten bei der Matura nachgehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.