Mahrer stellt Kopf als neuen WKO-Generalsekretär vor

(v.l.) Peter Haubner, Rene Tritscher, Carmen Jeitler-Cincelli, Harald Mahrer, Mariana Kühnel, Karl-Heinz Kopf und Herwig Höllinger im Rahmen der Päsentation des '#teamwirtschaft'
(v.l.) Peter Haubner, Rene Tritscher, Carmen Jeitler-Cincelli, Harald Mahrer, Mariana Kühnel, Karl-Heinz Kopf und Herwig Höllinger im Rahmen der Päsentation des '#teamwirtschaft'APA/THOMAS KARABACZEK
  • Drucken

Wirtschaftskammer-Präsident Harald Mahrer präsentierte am Mittwoch sein neues Team. Künftiger Generalsekretär wird der ehemalige zweite Nationalratspräsident Karl-Heinz Kopf.

Der Name des neuen Wirtschaftskammer-Teams passt ganz zum "neuen Stil", den nicht nur der Bundeskanzler, sondern eben auch WKÖ-Präsident Harald Mahrer gern betont. #teamwirtschaft nannte Mahrer die neue Gruppe, die er am Mittwoch präsentierte. An der Spitze steht neben dem neuen Präsidenten nun Karl-Heinz Kopf als Generalsekretär. "Ich habe den besten Kopf für dies Aufgaben bekommen", sagte Mahrer. Der ehemalige zweite Nationalratspräsident soll im Juli seine Funktion antreten. 

Kopf wird die Wirtschaftskammer koordinieren und ist für Wirtschafts- und Standortpolitik zuständig. Ebenfalls in seinen Aufgabenbereich fallen Sozialversicherungen und Sozialpartnerschaft. Für die ÖVP bleibt der 60-Jährige Nationalratsabgeordneter sowie Finanzsprecher und Vorsitzender im Finanzausschuss.

Mehr Aufmerksamkeit für Brüssel

Als Stellvertreterin wird ab September Mariana Kühnel fungieren. Sie wird sich vor allem um europapolitische und internationale Themen kümmern. Die Wirtschaftskammer wolle der Interessenvertretung in Brüssel viel mehr Aufmerksamkeit schenken als bisher, sagte Mahrer bei der Vorstellung. Kühnel war zuvor die Leiterin für Vorstandsangelegenheiten bei der Erste Group. Ebenfalls Stellvertreter bleibt Herwig Höllinger. Er soll wie bisher für juristische Fragen, Personal und interne Services zuständig sein.

Diese drei - Kopf, Kühnel und Höllinger - bilden den Wirtschaftskammerteil von Mahrers "#teamwirtschaft". Die andere Hälfte besteht aus dem Wirtschaftsbund-Generalsekretär Rene Tritscher und seiner Stellvertreterin Carmen Jeitler-Cicelli. Sechstes und letztes Mitglied ist der stellvertretende Klubobmann und ÖVP-Wirtschaftssprecher Peter Haubner.

(fest/APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In der Ära von Hermann Schultes (LK), Erich Foglar (ÖGB), Rudolf Kaske (AK) und Christoph Leitl (WK, v. l.) setzte man auf das gepflegte Miteinander.
Österreich

Die Sozialpartner in Opposition

Die Kammern und Gewerkschaften haben es unter Türkis-Blau nicht nur mit der Regierung schwerer. Auch untereinander ist längst nicht mehr alles eitel Wonne. Wird sich das ändern?
WKOe-WIRTSCHAFTSPARLAMENT TAGT ZUR UeBERGABE DER PRAeSIDENTENFUNKTION VON CHRISTOPH LEITL AN HARALD MAHRER
Österreich

Mahrer fordert Ende von "Unternehmerbashing" und "Gräuelpropaganda"

Die Arbeitnehmervertreter zeigen sich irritiert. Mahrer will als neuer Wirtschaftskammerchef auch "auf Österreich schauen", mehr Freiräume schaffen und seinen Kammerfunktionären die Angst vor der "Durchlüftung" nehmen.
BAD ISCHLER DIALOG 2016:  SCHULTES / FOGLAR / KASKE / LEITL
Home

Wie gut kennen Sie die Sozialpartner?

Quiz Bei allen vier Sozialpartner kam oder kommt es 2018 zu einem Chefwechsel. Ein guter Zeitpunkt, um das Wissen über die heimische Sozialpartnerschaft zu testen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.