Analyse

Wie stark der Arm des ÖGB heute ist

APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Die Gewerkschaft macht gegen die Arbeitszeit-Flexibilisierung mobil. Aber hat der ÖGB überhaupt noch die Organisationskraft, um die Regierungspläne ernsthaft gefährden zu können?

Wien. Nächste Woche geht es los: Mit Betriebsräte-Konferenzen, Betriebsversammlungen und einer Großdemonstration kommenden Samstag in Wien macht der Gewerkschaftsbund gegen den Zwölf-Stunden-Tag mobil. Auch nach einer Beschlussfassung des Gesetzes am 5. Juli sollen die Aktionen weitergehen: Für Herbst wurden besonders harte Lohnverhandlungen angekündigt. Und unausgesprochener Weise steht die schärfste Waffe im Raum, die eine Gewerkschaft zur Verfügung hat: ein Streik. Aber lässt sich der Gewerkschaftsslogan „Alle Räder stehen still, wenn unser starker Arm es will“ heute noch umsetzen?

Der ÖGB hat das in seiner Geschichte noch nicht oft probiert. Die Gewerkschaft sucht ihre Erfolge in sozialpartnerschaftlichen Verhandlungen. Nennenswerte Streiks gab es bis Mitte der 1960er-Jahre – und danach nur noch ein einziges Mal: 2003 gegen die Pläne der damaligen schwarz-blauen Regierung zu Reformen bei den Pensionen und bei den Eisenbahnern.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BETRIEBSVERSAMMLUNG DER EISENBAHNER IN SALZBURG
Österreich

ÖBB-Betriebsversammlungen drohen am Montag Bahnverkehr lahmzulegen

Die ÖBB veranstalten wegen der geplanten Änderungen bei der Arbeitszeit über 200 Betriebsversammlungen in ganz Österreich. Massive Zugverspätungen und gar Zugausfälle sind zu erwarten.
NATIONALRAT: SCHIEDER / KERN
Österreich

"So nicht, Herr Bundeskanzler": Dringliche Anfrage der SPÖ zur Arbeitszeit

In der Sondersitzung des Parlaments am Vortrag der Großdemonstration ist eine heftige Debatte zu erwarten. Bundeskanzler Kurz wird wegen der Terminkollision mit dem EU-Gipfel möglicherweise doch nicht teilnehmen.
PROTESTAKTION GEGEN DEN 12-STUNDEN-TAG
Österreich

12-Stunden-Tag: "Wie soll sich das ausgehen?"

Alleinerzieherinnen und Mitarbeiter im Gastgewerbe klagen über die Regierungspläne zur Arbeitszeitflexibilisierung.
Österreich

Experten gegen längere Arbeitszeiten

Flexibilisierung. Wissenschafter der Uni Wien gehen gegen den Regierungsplan in die Offensive. Bundeskanzler Sebastian Kurz ruft zur Sachlichkeit auf. Am Samstag wird demonstriert.
Freiwillige Feuerwehr
Österreich

Gefährdet der 12-Stunden-Tag jetzt auch die Feuerwehren?

Das Ehrenamt sei in Gefahr, schreibt die Gewerkschaft vida in einer Aussendung. Stimmt nicht - die Arbeitszeitflexibilisierung habe sogar Vorteile für das Vereinsleben, kontert die Wirtschaftskammer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.