Tesla ist nun „ein echter Autohersteller“

Das Model 3 wird über das Schicksal des Elektroautopioniers entscheiden.
Das Model 3 wird über das Schicksal des Elektroautopioniers entscheiden.(c) REUTERS (Joe White)
  • Drucken

Mit allen erdenklichen Tricks hat Tesla das Ziel geschafft, 5000 Model 3 pro Woche herzustellen. Die Börse jubelt - kurz.

Wien. Seit gut einem Jahr ist das Image von Tesla-Chef Elon Musk ordentlich angekratzt. Der Grund? Musk musste in regelmäßigen Abständen erklären, dass sein Unternehmen das Ziel, 5000 Stück des mit einem Grundpreis von 35.000 Dollar als Einsteiger-Tesla gedachten Model 3, nach hinten verschieben muss.

Hieß es beim Produktionsbeginn im Juli 2017 noch, dass diese Zahl bereits im Dezember dieses Jahres erreicht werde, musste der Termin zuerst auf das Frühjahr und dann auf den Frühsommer verschoben werden. Das letzte Datum, das Musk gegenüber Investoren genannt hatte, war das Ende des zweiten Quartals, also das vergangene Wochenende. Und dieses Datum wollte er nun auch unbedingt einhalten.
Daher griff Musk auch zu ungewöhnlichen Maßnahmen. So ließ er auf dem Werksgelände ein Zelt aufstellen, in dem eine zusätzliche Fertigungsstraße untergebracht wurde. Die notwendigen Maschinen wurden per Flugzeug aus Deutschland eingeflogen.

Die Mühe brachte schlussendlich Erfolg. Am Sonntagabend gab der Tesla-Chef wie üblich via Twitter bekannt, dass das Ziel von 5000 Model 3 erreicht wurde: „7000 Autos, sieben Tage, Tesla Team“. Inklusive der teureren Modelle X und S produzierte Tesla in der Vorwoche nämlich 7000 Elektroautos. „Ich glaube, wir sind nun ein echter Autohersteller“, so Musk.

Mehr wert als Ford und GM

An der Börse wurde die Nachricht anfangs mit Jubel aufgenommen. Zeitweise lag die Aktie um mehr als sechs Prozent im Plus. Allerdings drehte sich die Stimmung im Laufe des Tages, weshalb es wieder ein Minus gab.

Dennoch ist die Tesla-Aktie nach einer längeren Schwächephase in den ersten Monaten des Jahres 2018 nun wieder ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres. Im Tesla-Kurs ist somit auch immer noch sehr viel Hoffnung enthalten. Schließlich ist der Elektroautopionier mit einem Börsenwert von rund 57 Mrd. Dollar (49 Mrd. Euro) nach wie vor mehr wert als die wesentlich größeren US-Konkurrenten Ford und GM.

Autoanalysten zeigten sich zudem weiter skeptisch. Tesla müsse erst beweisen, dass das Produktionsniveau dauerhaft gehalten werden könne und dabei auch die Qualität passe, so der Tenor. Von der Konkurrenz gab es sowieso Häme. So twitterte Fords Europa-Chef, Steven Armstrong, mit Anspielung auf Musks Tweet: „7000 Autos, circa vier Stunden, Ford Team“. (ag./jaz)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.07.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Model 3
Unternehmen

Ex-Mitarbeiter erhebt schwere Vorwürfe gegen Tesla

Whistleblower oder Saboteur? Der ehemalige Techniker Martin Tripp macht Elon Musk jede Menge Ärger. Nun hat er Tesla bei der Börsenaufsicht SEC angezeigt.
FILE PHOTO: A tent is seen at the Tesla factory in Fremont, California
Unternehmen

Arbeitschutzbehörde erneut bei Tesla auf Besuch

Die kalifornische Behörde hat die dritte Untersuchung seit April in einem Werk in Fremont eingeleitet.
Bei Tesla geht das Zelt als Autofabrik durch
Unternehmen

12-Stunden-Tag bei Tesla und Sonderschichten im Auto-Zelt

"Ich denke, wir sind jetzt ein echtes Autounternehmen geworden", sagt der Tesla-Chef. Seine Arbeiter sehen das womöglich ganz anders.
Unternehmen

Tesla verliert seinen Chef-Ingenieur

Elektroauto-Pionier Tesla setzt sich ein neues Ziel: 6000 Fahrzeuge pro Woche herstellen. Der Chef-Ingenieur freilich verlässt Firma.
Elon Musk
Kommentare

Ist Elon Musk so cool, wie er glaubt?

Das seltsame Theater um die Produktion von 5000 Model 3 zeigt: Cool müssen vor allem die Tesla-Aktionäre sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.