Untersuchung von Facebook-Datenskandal wird ausgeweitet

FBI und SEC wollen tiefer graben.
FBI und SEC wollen tiefer graben.APA/AFP/CHRISTOPHE SIMON
  • Drucken

Die Börsenaufsicht SEC und FBI untersuchen den Cambridge-Analytica-Skandal. Der Schwerpunkt werde um Aktionen und Aussagen des Konzerns erweitert.

Die Untersuchung der Daten-Weitergabe von Facebook an das Beratungsunternehmen Cambridge Analytica wird einem Medienbericht zufolge in den USA ausgeweitet. Der Schwerpunkt werde um Aktionen und Aussagen des Konzerns erweitert, berichtete die "Washington Post" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.

An der Untersuchung sei beispielsweise die Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission beteiligt. "Wir arbeiten mit Behörden in den USA, Großbritannien und darüber hinaus zusammen", erklärte Facebook auf Reuters-Nachfrage.

Facebook steht unter Druck, seitdem bekannt wurde, dass das britische Unternehmen Cambridge Analytica Informationen von mehr als 87 Millionen Nutzern einsetzte, um den Wahlkampf von US-Präsident Donald Trump zu unterstützen. Dem Bericht zufolge werde nun auch untersucht, was Facebook öffentlich über seinen Informationsaustausch mit Cambridge Analytica berichtet habe. Auch werde der Frage nachgegangen, ob diese Darstellungen stimmten und ob Öffentlichkeit wie Anleger ausreichend vollständige und rasche Informationen zur Verfügung gestellt wurden, berichtete die Zeitung.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech

Russland hatte Zugriff auf Cambridge-Analytica-Daten

Russland hat in den US-Wahlkampf eingegriffen. Das bestätigte jetzt auch US-Präsident Donald Trump. Erstmals gibt es Beweise, dass die Verantwortlichen Zugriff auf die Daten der Datenanalyse-Firma hatten.
Facebook-Datenskandal

Cambridge Analytica wird geschlossen

Die Datenanalysefirma ist insolvent und wird "unverzüglich alle Tätigkeiten beenden". Das Geschäftsmodell sei nicht länger "rentabel". Sie war in die Schlagzeilen geraten, weil Daten von rund 87 Millionen Facebook-Nutzern abgeschöpft wurden.
Tech

Konkurs nach Datenskandal

Kundenschwund bei Cambridge Analytica.
Erste-Privatkunden-Vorstand Bosek.
Österreich

Die EU als Vorreiterin in Sachen Datenschutz?

Über den gläsernen Menschen, die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung und den jüngsten Facebook-Skandal wurde an der WU eifrig diskutiert. Erste-Vorstand Peter Bosek empfindet „Regulatorik erstmals als positiv“.
Tech

Facebook schließt 1,5 Milliarden Nutzer von EU-Datenschutz aus

Im Gegensatz zu Apple will Facebook die Datenschutzgrundverordnung nicht weltweit umsetzen. Auch wenn es für das Unternehmen - logistisch - schwieriger wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.