Forschungsfrage

Welcher Tiermist ist ein guter Dünger?

Es ist eine übliche Methode, mit Gülle zu düngen.
Es ist eine übliche Methode, mit Gülle zu düngen.(c) Bilderbox
  • Drucken

Ob sich als Düngemittel eignet, was Katze und Hund ausscheiden, ist nicht erforscht. Der Experte rät zu Vorsicht – und vorherigem Kompostieren.

Warum ist eigentlich Pferde- oder Kuhmist ein beliebter Dünger, aber der Kot von Katzen oder Hunden nicht dafür bekannt? Soll man diesen nicht verwenden oder weiß nur niemand, dass man ihn genauso nutzen kann? Das fragte sich – und uns – eine Leserin aus Salzburg.

Grundsätzlich könne alles als Dünger dienen, was Nährstoffe enthält, sagt dazu Walter W. Wenzel vom Institut für Bodenforschung der Boku Wien. Also sowohl der Kot von Fleisch- als auch der von Pflanzenfressern. Die Ausscheidungen von Hund und Katze dürften deutlich proteinreicher und eher amorph sein, also weniger Fasern enthalten. Allerdings fehlen Studien zu deren Einsatz und zum Nährstoffgehalt, der sich zudem – je nach Tierart und Fütterung – unterscheiden dürfte. Wohl, weil es keine relevante Frage ist, meint Wenzel. Denn Kuh- und Pferdemist oder Schweinegülle sind die weit üblicheren Arten, mit Fäkalien zu düngen, das liege wohl an der leichten Verfügbarkeit. Da und dort rät Wenzel zu Vorsicht in Hinblick auf die Hygiene: Denn mit Fäkalien werden auch Medikamente wie Antibiotika oder Wurmmittel ausgeschieden – und Bakterien. Und diese könnten, vor allem wenn sie von Fleischfressern kommen, die Gesundheit des Menschen gefährden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.