Asylpolitik: Bayerns Rechnung geht nicht auf

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht schwarz: Seine CSU verliert in Umfragen immer mehr Stimmen. Der Streit innerhalb der Union wirkt sich negativ aus.
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht schwarz: Seine CSU verliert in Umfragen immer mehr Stimmen. Der Streit innerhalb der Union wirkt sich negativ aus. (c) APA/AFP/dpa/LINO MIRGELER (LINO MIRGELER)
  • Drucken

An der Grenze zu Österreich verstärkt eine neue Polizeieinheit seit Mittwoch die Kontrollen. Das soll Ministerpräsident Söder aus dem Umfragetief retten.

Berlin. Es gibt derzeit zwei Dinge, die Markus Söder besonders wichtig sind: Die neue bayrische Grenzpolizei, und Fotos von ihm mit der neuen bayrischen Grenzpolizei. Also fährt der Ministerpräsident am Mittwochvormittag zum ersten Einsatz nach Kirchdorf am Inn, schüttelt den Beamten die Hände, posiert in ihrem Wagen und blickt für die Kamera durch ein Nachtsichtgerät. Dass das bei Tageslicht wenig bringt, merkt er erst, als das Foto geknipst ist. Macht nichts, Söder sieht darüber hinweg. Bei der Schaffung dieser Behörde hat er weit größere Hürden überwinden müssen. Nun, da sie endlich einsatzbereit ist, will er sie so prominent wie möglich vermarkten.

(c) Die Presse

Bayern erhält als einziges Bundesland wieder eine eigene Einheit für den Grenzschutz: 500 Beamte sind Teil davon, bis 2023 sollen es doppelt so viele sein. Dann wird sich ihr Einsatzbereich auch auf die Grenze zu Tschechien ausdehnen. Derzeit konzentriert man sich aber noch auf das Gebiet vor Österreich: Neben den fixen Kontrollen an drei großen Autobahnübergängen kontrollieren die bayrischen Polizisten nun flexibel stundenweise an anderen Orten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

German Chancellor Angela Merkel holds the annual summer news conference in Berlin
Außenpolitik

Merkels sommerliche Routine im Erklären der Welt

Merkel gibt bei der Sommer-Pressekonferenz den gewohnt unaufgeregten Anti-Trump in allen Dingen. Die Beziehungen zu den USA seien wesentlich, im Unionsstreit und generell bemängelt sie eine "Erosion der Sprache".
Robert Habeck wolle ja, dass die Regierung Schwung, aber...
Außenpolitik

Deutscher Grünen-Chef: Merkel ist politisch erschöpft

Robert Habeck wirft der Regierung vor aus einer "Angsthaltung" heraus zu agieren. "Leidenschaft" sei kein Wort, dass er mit dieser Regierung verbinde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.