Deutscher Grünen-Chef: Merkel ist politisch erschöpft

Robert Habeck wolle ja, dass die Regierung Schwung, aber...
Robert Habeck wolle ja, dass die Regierung Schwung, aber...imago/Jens Jeske
  • Drucken

Robert Habeck wirft der Regierung vor aus einer "Angsthaltung" heraus zu agieren. "Leidenschaft" sei kein Wort, dass er mit dieser Regierung verbinde.

Grünen-Chef Robert Habeck hat der Großen Koalition in Deutschland und Kanzlerin Angela Merkel vorgeworfen, leidenschaftslos und ängstlich Politik zu machen. "Bei aller Grundsympathie für Frau Merkel, diese Erschöpfung ist nicht nur eine persönliche, sondern ist eine politische Erschöpfung", sagte Habeck, nachdem die CDU-Chefin am Freitag ihre traditionelle Sommer-Pressekonferenz gegeben hatte.

Die Koalition habe "alles absolviert aus der Angst, Fehler zu machen und dem Rechtspopulismus Terrain zu geben. Und aus so einer Angsthaltung heraus kann man keine kraftvolle Regierung machen." Die Bundesregierung vernachlässige wesentliche Fragen etwa in der Sozialpolitik, beim Wohnungsbau und in der Umweltpolitik, sagte Habeck. Er wünsche der Regierung zwar, dass sie Schwung entwickle, sei aber skeptisch, dass es gelinge. "Leidenschaft ist das letzte Wort, das ich mit dieser Großen Koalition verbinden würde." Die Menschen müssten wissen, dass die Politik in der Lage sei, Spielregeln aufzustellen. "Diese Signale werden überhaupt nicht ausgestrahlt."

Zum internen Asylstreit in der Union sagte Habeck, die Menschen hätten Vertrauen in die Politik verloren und Merkel habe sich von Deutschlands Innenminister Horst Seehofer (CSU) erpressen lassen. "Ein größeres Zeichen von Schwäche kann es eigentlich nicht geben." Wenn das nochmal geschehe, "dann kann sie auch gleich einpacken", sagte der Grünen-Vorsitzende.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

German Chancellor Angela Merkel holds the annual summer news conference in Berlin
Außenpolitik

Merkels sommerliche Routine im Erklären der Welt

Merkel gibt bei der Sommer-Pressekonferenz den gewohnt unaufgeregten Anti-Trump in allen Dingen. Die Beziehungen zu den USA seien wesentlich, im Unionsstreit und generell bemängelt sie eine "Erosion der Sprache".
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder sieht schwarz: Seine CSU verliert in Umfragen immer mehr Stimmen. Der Streit innerhalb der Union wirkt sich negativ aus.
Europa

Asylpolitik: Bayerns Rechnung geht nicht auf

An der Grenze zu Österreich verstärkt eine neue Polizeieinheit seit Mittwoch die Kontrollen. Das soll Ministerpräsident Söder aus dem Umfragetief retten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.