"Operation Java": Schaden dürfte in die Millionen gehen

Operation Java Schaden oesterreich
Operation Java Schaden oesterreich(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Nach der Verhaftung von 25 mutmaßlichen Mitgliedern einer georgischen Einbrecher-Bande gehen die Ermittler Schadenslisten von Einbrüchen durch. Alleine 37 Kilo Schmuck wurden bei der "Operation Java" sichergestellt.

Der in Österreich verursachte Schaden durch die jüngst zerschlagene georgische Mafiabande dürfte in die Millionenhöhe gehen. Genau sei die Summe so kurz nach der Festnahme von 25 mutmaßlichen Mafiamitgliedern noch nicht zu beziffern, heißt es im Bundeskriminalamt.

Bis spätestens Donnerstagabend soll die Befragung der Männer abgeschlossen sein. Die Verdächtigen zeigen sich gegenüber den Ermittlern aber wenig kooperativ.

Allein 37 Kilo Schmuck gefunden

Das sichergestellte Diebesgut, darunter alleine 37 Kilo Schmuck, soll nun Schadenslisten zugeordnet werden, die nach Einbrüchen angelegt wurden. Dazu werden die Stücke zunächst katalogisiert und und mit Schadenslisten abgeglichen, anschließend werden die rechtmäßigen Besitzer verständigt.

"Wir gehen davon aus, dass markante Schmuckstücke schnell zugeordnet werden können", sagt BK-Sprecher Alexander Marakovits. Mittwochvormittag wurde bereits ein Teil der Geschädigten benachrichtigt. Erst in einem letzten Schritt werden nicht zuordenbare Gegenstände beispielsweise über die Homepage des Bundeskriminalamtes veröffentlicht.

Entscheidung über U-Haft

Ein Großteil der Beute, die in Österreich vor allem aus Einbrüchen stammt, dürfte aber längst außer Landes gebracht worden sein. Die genaue Schadenshöhe wird derzeit noch ermittelt.

Die letzte Festnahme erfolgte im Zuge der Aktion am vergangenen Montag am späten Nachmittag. Von Rechtswegen her hat die Polizei daher bis spätestens heute Abend Zeit, die Beschuldigten in ein Gefangenenhaus einzuliefern. In den darauffolgenden 48 Stunden wird sich entscheiden, über wie viele der mutmaßlichen Täter die Untersuchungshaft verhängt wird.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Operation Java Beute Strohhut
Österreich

Mafiabande: Beute vom Handy bis zum Akkubohrer

"Alles, was nicht niet- und nagelfest ist" hat die kürzlich zerschlagene georgische Mafiabande bei ihren Einbrüchen mitgehen lassen. Fünf Beamte ordnen nun in Mödling das Diebesgut den rechtmäßigen Besitzern zu.
Österreich

Österreich: Schlag gegen georgische Einbrecher-Mafia

Insgesamt 48 Georgier wurden in Österreich verhaftet, ihren Ursprung hatten die Ermittlungen Anfang 2009 in Spanien. Das Bundeskriminalamt macht die Bande für 30 Prozent aller Einbrüche in Wien verantwortlich.
Österreich

Wie die georgische Mafia funktioniert

Ganz oben fällen die Bosse ihre „Urteile“, ganz unten arbeiten – teils drogensüchtige – „Soldaten“.
Österreich

Georgier-Mafia: Die Diebe im Gesetz

Die Organisierte Kriminalität hat ihre eigene Hierarchie, Gesetzgebung und Sozialsystem.
Österreich

Mit der Bim zum Einbruch: Die Methoden

Die Einfachheit der Einbrüche der Georgier-Mafia verblüfft die Ermittler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.