Vermietungen am Wiener Büromarkt im ersten Halbjahr 2018 gestiegen

Im Büro
Im BüroPixabay
  • Drucken

Otto Immobilien ortet in seinem aktuellen Marktbericht eine hohe Nachfrage nach gemeinschaftlich genutzter Büroinfrastruktur.

Der Vermietungen am Wiener Büromarkt sind zuletzt gestiegen. Die Vermietungsleistung moderner Flächen betrug im zweiten Quartal rund 52.100 Quadratmeter und lag damit um 84 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, teilte Otto Immobilien in einer Aussendung am Montag mit.

Trends seien die große Nachfrage nach gemeinschaftlich genutzter Büroinfrastruktur sowie die hohe Anzahl an kleineren Vermietungen unter 500 Quadratmeter. Die Anfang des Jahres getätigte Prognose von rund 190.000 Quadratmetern an Vermietungsleistung für 2018 bleibt aufrecht.

Die Neubauleistung im zweiten Quartal 2018 lag bei 7200 Quadratmetern. Insgesamt werden heuer rund 267.000 Quadratmeter an neuen Büroflächen hinzukommen, wobei 61 Prozent davon bereits vorvermietet oder eigengenutzt sind.

Die Spitzenmiete blieb mit 25,75 Euro pro Quadratmeter unverändert auf hohem Niveau, ebenso wie die Durchschnittsmiete von 14,50 Euro pro Quadratmeter. Die Leerstandsquote sank seit dem Vorquartal von 5,2 Prozent auf 4,7 Prozent.  (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Retro-Möbel: Coworking-Space Am Heumarkt
Zwischennutzung

Coworking-Space für Frauen am Wiener Heumarkt

150 Quadratmeter in bester Lage: Ab Jänner 2019 stellt der Verein Paradocks gemeinsam mit WertInvest "female-only"-Arbeitsplätze zur Verfügung.
Büroanbieter, die sich auf temporäre Arbeitsplätze spezialisiert haben, versuchen, ihre Center möglichst heimelig zu gestalten. Im Bild: eun Business-Center von Regus.
Arbeitswelten

Von Coworking-Spaces und Mietlounges: Physische Präsenz war gestern

Wie sich Büroanbieter auf EPU, Start-ups oder Freelancer einstellen.
Karriere-News

Coworking: Gemeinsam hip sein

Die Tendenz nach gemeinsamen Arbeiten und geteilten Arbeitsplätzen steigt. Sie entwickelt sich zum weltweiten Arbeitsstil.
Wohnen

Gebäudenutzung: Das "gehackte" Bürohaus

Aus den USA schwappt langsam ein neuer Bürotrend nach Europa, "Hackability" genannt. Wichtig dabei: Das Innen und Außen geschickt zu verknüpfen und so unattraktive Gebäude wiederzubeleben.
Wien erlebt bald neue Arbeitswelten.
Arbeitswelten

Coworking erobert Europa

Was uns im Bereich Coworking in Österreich noch erwartet, lässt sich in deutschen Städten bereits erkennen. Und das könnte sogar erst der Anfang sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.