Ex-Kanzler Schröder attackiert Maas im Fall Özil

Gerhard Schröder ist von den Wortmeldungen von Haiko Maas über Mesut Özil wenig begeistert.
Gerhard Schröder ist von den Wortmeldungen von Haiko Maas über Mesut Özil wenig begeistert.imago/ITAR-TASS
  • Drucken

Wortmeldungen des deutschen Außenministers hätten mit der sozialdemokratischen Vorstellung von Integration "absolut nichts tun".

Der Rücktritt von Mesut Özil aus dem deutschen Nationalteam setzt auch der deutschen Sozialdemokratie zu. Der ehemalige SPD-Parteichef und Bundeskanzler Gerhard Schröder hat den aktuellen Außenminister Heiko Maas (ebenfalls SPD) im Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" hart kritisiert. Maas hätte sich in der Debatte um den deutschen Fußballer mit türkischen Wurzeln anders einbringen müssen - wie der Außenminister das getan habe, sei "schlicht und einfach unerträglich", so Schröder.

Maas (SPD) hatte am Montag etwa gemeint, "dass der Fall eines in England lebenden und arbeitenden Multimillionärs Auskunft gibt über Integrationsfähigkeit in Deutschland". Das rief viele Kritiker auf den Plan, nun auch Schröder. Die "dumpfen Kommentare" des Außenminister hätten auch mit sozialdemokratischen Vorstellungen von Integration "absolut nichts zu tun", wird Schröder in der Zeitung zitiert. Maas hätte mit seiner Aussage Özil vorgeworfen, dass er viel Geld verdiene und nicht in Deutschland lebe. Das habe nichts mit den sozialdemokratischen Vorstellungen von Integration "absolut nichts zu tun".

Maas' Appell gegen Fremdenfeindlichkeit

Der Außenminister hatte später aber auch zu einem entschlossenes Eintreten gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aufgefordert: "Unabhängig vom Fall Özil ist völlig klar: Wir müssen uns jeder Form von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sehr entschlossen entgegenstellen", sagte Maas den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Mittwoch). "Es bleibt eine Aufgabe für uns alle, einzustehen für die Werte, die unser Land ausmachen: Toleranz, Vielfalt und Freiheit."

Nach 92 Spielen im deutschen Nationaltrikot hatte Özil am Sonntagabend über Twitter seinen Rücktritt erklärt. Er begründete dies auch mit Rassismus innerhalb des Deutschen Fußball-Bunds (DFB). Zugleich warf er DFB-Präsident Reinhard Grindel vor, dieser wolle ihn zum "Sündenbock" für das schlechte Abschneiden bei der WM machen. Özil war vor dem WM durch ein Foto mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in die Kritik geraten.

>> Der Artikel in der "Süddeutschen Zeitung"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fuszball-Bundesliga VfL Bochum - VfB Stuttgart
Außenpolitik

Kritik an Özils Rassismusvorwürfen: "Das ist nicht erwachsen"

In der Debatte entstehe der "falsche Eindruck eines flächendeckenden Rassismus", klagt der DFB-Integrationsbeauftragte Cacau.
DFB-Präsident Reinhard Grindel
Fußball

DFB-Präsident gibt Fehler in Özil-Causa zu

Reinhard Grindel wies die von Mesut Özil erhobenen Rassismusvorwürfe "entschieden zurück" und schloss seinen Rücktritt aus.
Mesut Özil
Fußball

Das große DFB-Schweigen in der Affäre um Mesut Özil

Alle reden darüber, nur die Protagonisten im DFB wie Präsident Reinhard Grindel, Teammanager Oliver Bierhoff oder Trainer Joachim Löw sprechen nicht. Über allem dürfte auch das Wettrennen um die EM 2024 zwischen Deutschland und der Türkei stehen.
Mesut Özil: Held, Opfer oder doch Verlierer?
Fußball-International

Özil-Causa: Wenn ein Spielmacher zur Marionette wird

Erdoğan bewundert Özils Vorgehen und spricht von Rassismus. Wer hat das Twitter-Kommuniqué verfasst?
Mesut Oezil s Real Madrid father Mustafa at Santiago Bernabeu office xALEJANDROxGONZALEZx PUBLICA
Fußball-International

Mesut Özils Vater hofft, dass Sohn "zur Ruhe kommt"

Mustafa Özil war bis vor einigen Jahren der Manager seines Sohnes, die Zusammenarbeit hatte im Streit geendet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.