Verdächtiger soll Kinder für Schulschießereien trainiert haben

Ein Bild vom Fundort in Amalia im US-Bundesstaat New Mexico.
Ein Bild vom Fundort in Amalia im US-Bundesstaat New Mexico. (c) APA/AFP
  • Drucken

In einer abgelegenen Gegend New Mexicos wurden elf verwahrloste Kinder zwischen einem und 15 Jahren entdeckt. Der Mann, der sie festhielt, wurde festgenommen.

Ein in einem heruntergekommenen Versteck im US-Bundesstaat New Mexico festgenommener Mann hat dort festgehaltene Kinder nach Angaben der Staatsanwaltschaft für Schießereien an Schulen trainiert. Die Pflegemutter eines der befreiten Kinder habe angegeben, der festgenommene W. habe "das Kind im Umgang mit einem Sturmgewehr zur Vorbereitung für künftige Schulschießereien trainiert", teilte die Staatsanwaltschaft von New Mexico am Mittwoch mit.

W. stelle eine "große Gefahr für die auf dem Grundstück gefundenen Kinder sowie für die Allgemeinheit als Ganzes dar", heißt es in der Akte der Staatsanwaltschaft.

Elf verwahrloste Kinder entdeckt

In dem Versteck in einer abgelegenen Gegend New Mexicos waren am Freitag elf völlig verwahrlosten Kinder im Alter zwischen einem und 15 Jahren entdeckt worden. Die Behörden hatten erklärt, die Kinder aus der Hand bewaffneter "Extremisten" befreit zu haben. Insgesamt fünf Menschen wurden vor Ort festgenommen, darunter Wahhaj.

Am Dienstag teilte der örtliche Sheriff mit, auf dem Gelände sei die Leiche eines Kindes gefunden worden. Dabei handelt es sich mutmaßlich um Wahhajs Sohn, die Identifizierung läuft noch. Der damals dreijährige Bub war Ende vergangenen Jahres von seiner Mutter im Bundesstaat Georgia als vermisst gemeldet worden. Der Einsatz, der am Freitag zur Befreiung der elf Kinder geführt hatte, war Teil der monatelangen Suche nach dem entführten Buben aus Georgia gewesen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild vom Fundort in Amalia im US-Bundesstaat New Mexico.
Weltjournal

Elf Kinder in USA befreit: Vierjähriger Abdul tot gefunden

Nach dem Buben war monatelang gesucht worden, die Spur führte nach New Mexico, wo elf Kinder aus den Händen von "Extremisten" befreit werden konnten. Nun wurde seine Leiche entdeckt.
Eine Luftaufnahme des Fundorts der Kinder in der Einöde New Mexicos.
Weltjournal

Elf verwahrloste Kinder in den USA aus vergrabenem Wohnwagen befreit

Elf Kinder wurden in einem Versteck in New Mexico festgehalten. Zwei von der Polizei als "extremistisch muslimisch" bezeichnete Männer wurden festgenommen, drei Frauen befragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.