Flüchtlinge: „Klarer Plan, nach Norden zu reisen“

Von der NGO Proactiva Open Arms gerettete Flüchtlinge kurz vor ihrer Ankunft in Südspanien.
Von der NGO Proactiva Open Arms gerettete Flüchtlinge kurz vor ihrer Ankunft in Südspanien.(c) REUTERS (JUAN MEDINA)
  • Drucken

Deutschland hat ein Abkommen zur Flüchtlingsrücknahme mit Spanien vereinbart. Laut Angaben aus Madrid dürfte dies aber nur „eine kleine Zahl an Menschen“ tatsächlich betreffen.

Madrid. Es ist ein bedeutendes Willkommensgeschenk für Deutschlands Bundeskanzlerin, Angela Merkel: Kurz vor ihrem Besuch bei Spaniens Ministerpräsidenten, Pedro Sánchez, am Wochenende, der sie für zwei Tage auf seinen Feriensitz in Andalusien einlud, stimmte Sánchez einem Rückführungsabkommen von Flüchtlingen nach Spanien zu. Dabei geht es um die schnelle und unbürokratische Abschiebung jener Schutzsuchenden, die an der deutschen Grenze aufgegriffen werden, für deren Asylantrag aber Spanien zuständig ist, weil die Menschen dort zuerst registriert worden sind.

Das Abkommen, das von diesem Samstag an gelten soll, ist ein erster Schritt, um den Weiterzug von Asylsuchenden aus Spanien in Richtung Deutschland zu bremsen. Über weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit in der Migrationspolitik wollen Merkel und Sánchez, die sich im Sommerpalast des Regierungschefs im südspanischen Doñana-Nationalpark treffen, sprechen. Dieser in einem Naturparadies liegende Sommersitz liegt nur 60 Kilometer Luftlinie vom Migrationsbrennpunkt Cádiz entfernt. Das ist einer jener südspanischen Häfen, in denen derzeit täglich Boote mit Flüchtlingen und Migranten ankommen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flüchtlinge in Spanien
Außenpolitik

Marokko: Migranten müssen Mittelmeerküste verlassen

Bis zu 1800 Menschen wurden in Camps im Norden Marokkos aufgegriffen und dann über hunderte Kilometer ins Landesinnere gebracht. Deutschland und Spanien wollen Flüchtlingszuzug aus Marokko eindämmen, das Land spiele eine "Schlüsselrolle".
Themenbild
Außenpolitik

Migration: Grenzübertritte im Baskenland steigen

Im spanisch-französischen Grenzgebiet werden deutlich mehr Flüchtlingsbewegungen verzeichnet. Die baskische Regierung bereitet sich auf weiteren Anstieg vor.
Merkel mit Spaniens Premier Sanchez
Außenpolitik

Merkel erklärt Dublin-System für nicht funktionsfähig

Die EU-Mitgliedstaaten müssten daran arbeiten, ein "faires Verteilsystem zu finden und gemeinsam die Rückführung zu organisieren", sagt Merkel nach einem Treffen mit Spaniens Ministerpräsidenten Sanchez.
Horst Seehofer
Außenpolitik

Spanien stimmt zu: Seehofer hat sein erstes Flüchtlingsabkommen

Berlin und Madrid einigten sich auf die Rückführung von Flüchtlingen nach Spanien. Das gab das deutsche Innenministerium bekannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.