Flüchtlings-Rettungsschiff "Open Arms" darf zunächst nicht auslaufen

The NGO Proactiva Open Arms rescue boat is seen sailing with migrants rescued in central Mediterranean Sea, to the port of the new Center for Temporary Assistance to Foreigners (CATE) in San Roque
The NGO Proactiva Open Arms rescue boat is seen sailing with migrants rescued in central Mediterranean Sea, to the port of the new Center for Temporary Assistance to Foreigners (CATE) in San RoqueREUTERS
  • Drucken

Als das Schiff bereits außerhalb der Bucht von Algeciras war, riefen spanische Behörden es auf, in den Hafen zurückzukehren.

Spanische Behörden haben nach Darstellung privater Seenotretter das Schiff "Open Arms" am Auslaufen gehindert. Nach einer üblichen Inspektion habe das Schiff am Freitag zunächst die Erlaubnis erhalten, seine Reise fortzusetzen, erklärte der Gründer der Hilfsorganisation Proactiva Open Arms, Oscar Camps, auf Twitter. Später habe es jedoch den Befehl erhalten, wieder umzukehren.

Als das Schiff bereits außerhalb der Bucht von Algeciras war, sei es angewiesen worden, in den Hafen zurückzukehren. Dort liege das Schiff jetzt "ohne weitere Information", schrieb Camps. Eine Sprecherin sagte Europa Press, die Behörden wollten noch Fragen in Bezug auf die Besatzung klären. Die Organisation rechnet damit, nicht vor Montag wieder in See stechen zu können.

Die "Open Arms" hatte am Donnerstag 87 im Mittelmeer gerettete Migranten nach Spanien gebracht. Vor der Rückkehr in die Such- und Rettungszone vor der libyschen Küste wollte die Hilfsorganisation von Algeciras nach Barcelona fahren, um die Besatzung auszutauschen und Ausbesserungen am Schiff vorzunehmen, wie Europa Press berichtete. Die "Aquarius" und die "Open Arms" sind derzeit die einzigen zivilen Rettungsschiffe, die im Mittelmeer Migranten retten.

Anmerkung der Redaktion: Wegen mehrfacher Verstöße gegen unsere Forenregeln musste die Kommentarfunktion zu diesem Thema deaktiviert werden. Wir bedauern.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Warten auf der "Aquarius" ein Ende, die Migranten dürfen auf Malta von Bord.
Europa

"Aquarius" darf nun doch auf Malta anlegen

Seit Freitag suchte das Rettungsschiff mit 141 Flüchtlingen an Bord nach einem Hafen. Neben Spanien und Portugal will auch Deutschland bis zu 50 Flüchtlinge aufnehmen.
Flüchtlinge auf der Aquarius
Weltjournal

Frankreich berät mit Mittelmeer-Anrainern über "Aquarius"

Das Schiff mit 141 Flüchtlingen an Bord befindet sich derzeit zwischen Italien und Malta. Rom verweigert eine Aufnahme der Flüchtlinge, Paris bedauert die "sehr harte politische Haltung".
Mehr als zwei Drittel der Geretteten stammen laut MSF aus Somalia und Eritrea.
Europa

Rom fordert London zur Aufnahme der "Aquarius" auf

Das Rettungsschiff mit 141 Personen an Bord ist seit Freitag unterwegs - mit der Gibraltar-Flagge. Daher müsse Großbritannien die Verantwortung übernehmen, argumentiert Italien.
Menschen auf dem Flüchtlingsschiff
Außenpolitik

"Aquarius" mit 141 Menschen an Bord sucht seit Tagen sicheren Hafen

Die Organisation Ärzte ohne Grenzen übt scharfe Kritik an der EU: Die Politik lasse "die Todeszahlen im Mittelmeer nach oben schnellen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.